Ist automatiklicht auch für Regen und Nebel gedacht?

6 Antworten

Ist Automatiklicht auch für Regen und Nebel gedacht?

Der "AUTO" - Schalter berücksichtigt meist auch Regenereignisse, Nebel jedoch selten. Manche Fahrzeuge aktivieren das Abblendlicht, wenn die Scheibenwischer lange genug eingeschaltet waren, andere nutzen den Regensensor, bei anderen wiederum leuchten ohnehin permanent die Schlussleuchten, auch wenn man diese gar nicht benötigt. Wiederum andere Modelle erlauben es im Bordcomputer, die Schlussleuchten entweder permanent leuchten zu lassen, oder aber, dass das Abblendlicht bei Regen aktiviert wird. Auch die Möglichkeit, dass man bei laufenden Motor auf "Standlicht" schalten kann, während vorne die Tagfahrleuchten in voller Helligkeit weiterleuchten, habe ich schon einmal gesehen, zum Beispiel bei Modellen von VAG (Audi/VW/Seat/Skoda). Die "AUTO" - Funktion zu überbrücken, um dann grundsätzlich mit dem abgeblendeten Licht zu fahren, wie ich es tagtäglich häufig beobachte, ist hingegen eine schlechte Idee, weil diese Leuchten wesentlich schlechter dazu taugen, die Sichtbarkeit zu verbessern. Das Bild zeigt es deutlich - links Abblendlicht, rechts Tagfahrlicht.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Fahrschule)

Starkregen wird im allgemeinen automatisch erkannt und berücksichtigt.

Nebel eher nicht - wobei nicht auszuschließen ist, dass manche Steuerungen das sehr wohl können.

Sieh einfach in der Bedienungsanleitung des Autos nach. Dort steht das drinnen.

Grundsätzlich nein. Das sind in erster Linie Helligkeitssensoren.

Gerade bei dichtem Nebel sind 80-90% der entgegenkommenden Autos gar nicht oder nur mit Tagfahrlicht beleuchtet. Nicht so schön, weil man die dann einfach viel später erkennt.

Alopezie  05.07.2024, 22:31

Auch bei schlechtem Wetter / Starkregen immer wieder zu beobachten. Sehr gefährlich.

Regen vielleicht, aber ich glaube bei Nebel 🌫️ musst du im schlimmsten Falle selbst schalten 😉

Meiner Erfahrung nach nicht -> Hirn einschalten und ggf. manuell aktivieren.

notting

Woher ich das weiß:Hobby