Warum lügen die Wettervorhersagen?

2 Antworten

Den Meteorologen stehen alle erstmal die selben Wettermodelle zur Verfügung. Jetzt kommt es darauf an wie man diese liest oder wie man sie interpretiert. Zudem kann sich das Wetter schlagartig ändern was keiner so wirklich vorhersehen konnte. Das einzigste was zuverlässig schon sehr früh vorhergesagt werden kann sind Großwetterlagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit 10 Jahren aktiver Stormchaser
Von Experte seifreundlich2 bestätigt

Die Wettervorhersage basiert auf einer globalen Verschwörung von Illuminaten, Mondnazis und den Reptiloiden aus der hohlen Flacherde. Die wollen, dass wir alle mögliche Kleidung kaufen, um gegen jegliches Wetter gewappnet zu sein. Denk mal drüber nach, warum Fjällräven, VauDe, etc. so viel Umsatz machen. Haha - alle von den Illuminati und den Weisen von Zion unterwandert.

So - Spaß beiseite.

Eine "Lüge" - das ist, was du den Meteorologen unterstellst - ist eine bewusste Falschaussage. Das solltest du mal beweisen, bitte!

Das Wetter ist ein hochkomplexes, beziehungsweise chaotisches System, sodass NIEMAND aber auch wirklich NIEMAND den Verlauf des Wetters über mehr als etwa eine Woche im Voraus HALBWEGS vorhersagen kann. Und die Meteorologen, die als Naturwissenschaftler weltweit vernetzt sind, verwenden nun wirklich die leistungsfähigsten Computer der Welt.

Hinzu kommen lokale Besonderheiten, wie Bergabhänge, Täler etc. Ich wohne selbst in einem Gebiet dass kleinräumig mit den Vorhersagen oft nicht übereinstimmt (kleinräumig: Radius von 20 km) aber großräumig schon.

Also bezichtige nicht eine ganze Wissenschaft der Lüge, bitte!

Jan235J  19.05.2021, 10:40

Die Meteorologen nutzen nicht alle die stärksten Computer das einzigste wofür der starke PC gebraucht wird sind die Modellrechnung der Rest wird quasi ,,per Hand“ gemacht.

Jan235J  19.05.2021, 12:25
@shagdalbran

Ja Hobbymeteorologe und Stormchaser zudem Kontakt zu einigen DWD Mitarbeitern :)

shagdalbran  19.05.2021, 12:37
@Jan235J

Hobbymeteorologen machen wahrscheinlich manches mit dem PC oder "von Hand". Alles klar.

seifreundlich2  19.05.2021, 13:02
@Jan235J

Und wozu lassen wir dann die Modelle rechnen?

Selbst die schriftlichen Prognosen werden zusehends automatisiert erstellt, „die Hand“ — meinst du damit die Interpretation der Modellberechnungen und -ergebnisse? — übernimmt dadurch weniger Arbeit.