Ist Auswendiglernen schlecht für den Kopf?

8 Antworten

Das zählt zu Brain Gym, also sehr gut. Steigert die Leistungsfähigkeit in bestimmten Hirnregionen. Ein kleiner Spaßfaktor sollte auch dabei sein sonst kann es auch zur Quälerei werden. Ich erinnere mich noch dunkel daran als ich in der Schule den blöden Erlenkönig auswendig lernen musste aber vierzig Jahre später weiß ich es immer noch also prägen sich solche Dinge doch gut ein. LG

Naiver  08.07.2018, 17:42

Hör bloß auff mit BrainGymn...! Viel zu anstrengend! *abwink* ;- )) und mitm Erlkönig iss dann kein Platz mehr füre Glocke..! ;- ))

Moewe4  08.07.2018, 19:50
@Naiver

Du hast Recht, für die Glocke und den Herrn von Ribbeck hat mein Speicherplatz dann doch nicht ausgereicht.

Das vielleicht nicht, aber es ist trotzdem nur bedingt empfehlenswert: Wer nur Dinge auswendig lernt, betrügt sich aus meiner Sicht im Grunde selber ----> er kann das Gelernte zwar runterleiern, aber ob er es verstanden hat und weiß, wovon er spricht, ist dabei die andere Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Wobei Auswendiglernen nicht immer die effektivste Lernstrategie ist.

Manche Dinge muss man einfach auswendig lernen, andere muss man verstehen.

Nein,
Man kann Sachen dazu lernen und wenn man es öfter macht kann man es immer besser.

Nein, im Gegenteil, das ist sogar sehr gut