Wie lernt man ohne auswendiglernen?

4 Antworten

Hier sind 10 verschiedene Möglichkeiten:

Versuche, das, was du gelernt hast, mit deinen eigenen Worten zu erklären, als würdest du es jemand anderem beibringen.

Wenn möglich, wende das Gelernte in der Praxis an. Dies kann durch Übungen, Diskussionen oder die Anwendung in realen Situationen geschehen.

Diskutiere das Thema mit anderen, stelle Fragen, führe Debatten oder halte Präsentationen darüber.

Ein effektiver Weg, etwas zu lernen, ist, es jemand anderem beizubringen. Wenn du in der Lage bist, ein Konzept klar und präzise zu erklären, hast du es wahrscheinlich verstanden.

Gemeinsam lernt es sich oft leichter. In der Gruppe kannst du diskutieren, Fragen stellen und das Gelernte erklären.

Ein Ortswechsel kann Wunder wirken. Jeder neue Ort bringt neue Assoziationen mit sich und kann helfen, das Gelernte besser zu verankern.

Lies laut vor, höre dir das Thema als Podcast an oder schau dir Videos dazu an. Je mehr Sinne du beim Lernen einsetzt, desto besser.

Dein Gehirn braucht auch Erholung. Die sogenannte Pomodoro-Technik, bei der du in Intervallen lernst und dazwischen Pausen einlegst, kann sehr effektiv sein.

Nutze das, was du gelernt hast! Das kann durch Übungsaufgaben sein, durch das Erklären des Themas an andere oder durch das Anwenden im Alltag.

Unsere Gehirne lieben Geschichten. Wenn du also versuchst, Informationen in eine kleine Geschichte oder Anekdote zu verpacken, kann das sehr hilfreich sein.

Viel Erfolg!

Es gibt 3 Kanäle

Lesen

Hören

Film ansehen.

Wenn Du diese kombinierst zB Video oder Film

benutzt Du 2 Kanäle gleichzeitig.

Das habe ich etwa 1980 an der RWTH Aachen gelernt. LABS …

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Egemen32  06.02.2024, 17:00

Oder lese das Buch wiederhole es so oft bist du es Auswendig kannst.

Durch inhaltliches Verstehen der fraglichen Zusammenhänge. Das erfordert meist ein gewisses Maß an Vorstellungsvermögen.

LociKnwo
Beitragsersteller

Kannst du es bitte genauer beschreiben, wie du das meinst?

JMC01  23.09.2023, 18:23
@LociKnwo

Kannst du bitte genauer erklären, welchen Lerninhalt es betrifft?

LociKnwo
Beitragsersteller
@JMC01

Es kann alles sein, bloß sag nochmal bitte oder mache vielleicht eine Schritt für Schritt Anleitung, wie du das "Durch inhaltliches Verstehen der fraglichen Zusammenhänge. Das erfordert meist ein gewisses Maß an Vorstellungsvermögen." genau meinst.

JMC01  23.09.2023, 18:28
@LociKnwo

Wenn man verstehen will, wie eine Dampfmaschine funktioniert, reicht es nicht aus, zu wissen, wie die Teile heißen und wie sie sich bewegen können. Man muss verstehen, was genau in der Maschine vorgeht, dass also Wasser erhitzt wird, der Dampf, der dabei entsteht, mehr Raum als die gleiche Menge flüssiges Wasser benötigt und daher ein Druck entsteht, der auf bewegliche Teile einwirkt usw. usf.

Indem man die Sachen inhaltlich versteht und in der Lage ist, sie mit seinen eigenen Wörtern wieder zu geben.