Vor- & Nachteile von Auswendiglernen längerer Gedichte?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nur noch ein weiteres Contra hinzufügen.

Anstatt jemanden zu zwingen sich ein Kulturgut anzueignen (ein Gedicht ist ein Kulturgut. So wie Lesen, Schreiben und Rechnen auch), ist es hilfreicher in ihm den Geist und die Lust zu wecken, sich Kulturgüter selbst aneignen zu können. Was nutzt es Dir, wenn Du gezwungen bist Schillers "Die Glocke" auswendig zu lernen, dabei aber Deine Lust an der Literatur verloren geht.

Doch noch ein Pro:

Wenn in Dir die Lust an der Literatur bereits vorhanden ist, kannst Du natürlich - um Dich mit Gleichgesinnten auszutauschen - jede Art von Literatur auswendig lernen. Wenn man einen Lieblingsdichter hat, kann man, ähnlich wie bei Songs der Lieblingsband, die Texte auswendig lernen. Also aus Spaß an der Freude.

Kuhlmann26  06.12.2012, 09:48

Ich habe gerade noch einmal in den Beitrag reingehört. Eigentlich brauchst Du den in Eurer Debatte nur noch vorspielen. Dann ist es nur noch unter größter Anstrengung möglich, ein Pro zum Auswendiglernen von Gedichten zu finden. /-:°

So, das war`s aber jetzt. Ich will ja niemanden aufhetzen. ((-;°

Gruß Matti

Kuhlmann26  06.12.2012, 09:35

Oh, die Antwort wird als positiv bewertet. Dann will ich aber noch sagen, dass der erste Gedanke, also das mit dem Geist, der Lust und den Kulturgütern, leider nicht von mir ist. Den ganzen Satz, der von dem Göttinger Pädagogen Heinrich Roth stammt, kann man bei Prof. Dr. Gerald Hüther hören. Ab Minute 1:58 geht`s los. Es lohnt aber auch die ganzen 15 Minuten zuzuhören. Sind sie doch die Quintessenz eines zweistündigen Vortrags. Es geht u. a. darum, wie in den Schulen die Lust am Lernen kaputt gemacht wird. Vielleicht gibt es die eine oder andere Anregung für die Debatte.

http://www.youtube.com/watch?v=n0MQPRIPJ5I

Gruß Matti

Nein, weil es völlig sinnlos ist. Das Gedicht ist nach ein paar Tagen wieder vergessen und das Gedächtnis kann auch anderwärtig trainiert werden.

heppa6595
Beitragsersteller

Ja sinnlos ist es, aber wir haben das Thema zugelost bekommen & müssen pro und contra dafür finden, also bitte schneeelle Hilfe! :))