Ist Ausreden ein Standard in der Gesellschaft?

3 Antworten

Niemand macht gerne Fehler. Also sucht man Gründe, warum ein Problem nicht die eigene Schuld ist. Das ist völlig normal und menschlich.

Umgekehrt ist es völlig normal und menschlich Probleme bei Personen auf deren eigene Handlungen und Fähigkeiten zurückzuführen, auch wenn die Probleme eigentlich durch äußere Faktoren hervorgerufen wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du redest Bullshit 😂

Dann sei so ehrlich und sag dann auch wieso und weshalb man sich bei dir beschwert hat, zum Beispiel das du im Studentenwerk die Kakerlaken rein gebracht hast, dich nicht an die dortigen Hausregeln gehalten hast und so weiter, aber ja, es sind immer die anderen Schuld. 😂

Der Ton macht die Musik.

Wer freundlich mit seinen Mitmenschen kommuniziert, wird freundlich und zuvorkommend behandelt.

Es ist also zu hinterfragen, ob eine Beschwerde im konkreten Fall immer notwendig ist.

Falls dies tatsächlich einmal notwendig ist, habe ich die Erfahrung gemacht, dass niemand tatsächlich Verantwortung übernehmen kann oder will.

sddddco
Beitragsersteller

Falls dies tatsächlich einmal notwendig ist, habe ich die Erfahrung gemacht, dass niemand tatsächlich Verantwortung übernehmen kann oder will.

Und wieso?

SturerEsel  24.07.2023, 09:18
@sddddco

Weil es einfacher ist, die Verantwortung an andere zu übertragen.

Wie reagierst du, wenn dich ein Kunde am Telefon anmault?

sddddco
Beitragsersteller
@SturerEsel

Obwohl ich gern Ausreden mache, bin ich extrem genervt, wenn ich das bei meinen Beschwerden erlebe.

SturerEsel  24.07.2023, 09:48
@sddddco

Also hast du das gleiche Verhalten, kritisierst das aber bei anderen?

Kristall08  24.07.2023, 10:30
@SturerEsel

Und schon hast du eine Ahnung davon, warum niemand auf seine Beschwerden eingeht....