Ist Aufklärung ein Erfolgsmodell?

Tannibi  02.05.2022, 10:07

Wie definierst du "Erfolgsmodell"?

Gutefragepro607
Beitragsersteller

Ein Erfolg für alle Menschen und die Welt und ob es den Menschen weiter geholfen hat.

5 Antworten

Ja, und zwar in allen Bereichen. Nur aufgeklärte Menschen können halbwegs frei entscheiden. Wer nichts weiß, muss anderen Menschen glauben.

Da das Aufsteigen Europas im Zuge der Aufklärung unbestritten ist, muss sie ja ein Erfolgsmodell sein.

Die Aufklärungsbewegung im 18.Jahrhundert war zum Teil ein Erfolgsmodell, indem sie die Vorurteile und die falsche Auffassung von ,,Glauben" versucht hat abzuschaffen.

Leider hat diese Aufklärung neue Vorurteile und Missverständnisse geschaffen, welche unter anderem von Horkheimer und Adorno in der ,,Dialektik der Aufklärung" erörtert worden sind.

Insoweit kein eindeutiges ,,Erfolgsmodell".

Wenn Du doof bleiben für einen Gewinn hältst, dann wohl eher nicht. Ansonsten kannst Du dich an Kant festklammern.

Es hilft zumindest jüngeren zu verstehen, warum und wie Kinder gezeugt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kann Menschen gut lesen und verstehen was sie beschäftig