Ist ATU wirklich so schlecht für Auto Reparaturen?

8 Antworten

Leider haben viele Mechaniker bei dieser Kette absolut null Ahnung von Fahrzeugen.

Ich habe den Toyota rav4 von 2006 zur Inspektion gebracht, und beim abholen festgestellt, das angeblich teile getauscht wurden, die das Fahrzeug hat nicht hat. Z.b. der Zahnriemen mit Pumpe....Schlappe 690 Euro, dabei hat der Wagen eine Steuerkette. Diese wurde mir Sicherheit nicht getauscht. Genau wie die Querlenker und Koppelstange links angeblich total Ausgeschlagen war, obwohl das Fahrzeug einen Tag und 6km zuvor eine neue tüv Plakette erhalten hatte, und das ohne Mängel.

Erst nachdem ein Anwalt die defekten Teile angefordert hat, die ich auf Anfrage nie selbst bekommen habe, wurde die Rechnung genullt und ich habe eine Entschuldigung der Geschäftsleitung bekommen.

Nie wieder ATU

Mein Vater war da lange guter Kunde und zufrieden, ich war zweimal da und zweimal wurde gepfuscht. Ist eine Kette und die Leute arbeiten meist unter Zeitdruck. Die Qualität schwankt zwischen den Filialen doch sehr und mein Vater war auch nur immer zufrieden, weil da ein guter Mechaniker war, der sich als einziger mit seinem uralten Audi auskannte und daher auch immer die Arbeiten bei ihm machte.
Bei mir wurde eine Batterie eingebaut, die nicht mal ein Jahr hielt, die Bremsen gewechselt aber die kaputte Bremskraftverstellung der Hinterachse übersehen, obwohl der Schaden ganz klar von dieser herrührte. Einmal wurde das Halteschräubchen an einer Brwmstrommel vergessen, weshalb ich dann beim Reifenwechsel ein riesen Drama hatte… und dann hab ich ATU nie wieder beehrt, außer für günstige Michelin-Reifen.

Es gibt viel Horrorstorxs aber das Hauptproblem ist das der Mitarbeiter dort Umsatzbeteiligt ist was dazu führt das arbeiten die nicht Erforderlich sind um Verdienst zu kreieren.. wenn nicht eine gewisse umsatzhöhe erreicht wird dann muß man nachhelfen .

Von der Qualität der Mittarbeiter kann und will ich nix Sagen den ich kenne einige die sind fachlich sehr gut richten sich aber nach Vorgaben die von der geschäftsleitung kommen um seinen Job zu behalten..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Ich würde Dir nicht empfehlen da hin zu gehen die versuchen oft Dir zusätzliche Reparaturen aufzuzwingen der Phantasie scheinen da keine Grenzen gesetzt. Hab letztes Jahr einmal Winterreifen da gekauft weil mein Vertragshändler deutlich teurer war. Nach dem Wechsel entwich aus 2 Reifen stetig Luft. Beinder Überprüfung stellte sich heraus dass ATU meine Felgen beschädigt hat. Statt das aber zuzugeben meinte der Mitarbeiter "die Felgen sind ja schon über 10 Jahre alt da ist das normal dass die beim Wechsel kaputt gehen können da muss ich halt neue Fwlgen kaufen" und wollte .ir natürlich gleich neue andrehen.

Es ist halt so das solche Discounterwerkstätten manchmal versuchen dir noch zusätzliche Aufträge aufzuschwätzen. Aber so etwas habe ich auch schon von einer Mercedes Werkstatt erlebt.

Da wollte er mir für einen Mercedes Sprinter neue Winterreifen aufschwatzen weil die 5 mm nicht mehr für den nächsten Winter reichen würden.

Auf dem Hinweis das ich das Auto eh in 3 Monaten zurück geben muss und ich keine Lust darauf habe meinen Arbeitgeber dazu zu überreden musste ich Unterschreiben dass ich darauf hingewiesen wurde.

Aber zurück zu ATU und andere Discounterwerkstätten.

Ich habe keine Bedenken dort Reifen zu kaufen und montieren zu lassen.

Aber bei tieferen Problemen fahre ich lieber zu einer ordentlichen Werkstatt