Ist Asbest in Nachbar`s Garten gefährlich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn hier die Platten tatsächlich dauerhaft gelagert werden, handelt es sich aus unserer Sicht um eine Art der illegalen "Deponierung".

Allgemeine Infos zu Asbest am Nachbargrundstück mit entsprechenden Urteilen:

http://www.eggbi.eu/fileadmin/EGGBI/PDF/Asbest_in_der_Nachbarschaft_-_Asbest_im_Mietshaus.pdf

Sollte der Nachbar nicht zu einer gütlichen Einigung bereits sein, sollte das Umweltamt informiert werden- gegebenenfalls ein Anwalt beauftragt werden

Siehe auch:
http://www.augsburger-allgemeine.de/illertissen/Wer-Asbest-lagert-macht-sich-strafbar-id22672436.html

Nein, so lange er es nicht zersägt oder mit dem Hochdruckreiniger dahinter geht, passiert gar nichts.

Erst mal nett nachfragen ob er das entfernen kann. Danach würde ich einfach mal beim Gesundheitsschutz anrufen und nachfragen.

Solange Asbest nicht gerade in Bearbeitung ist, passiert auch nichts! Fängt dein Nachbar jetzt an, das Ganze zu zersägen, beispielsweise, dann ist der Staub gesundheitsgefährdend. Dann sofort das Ordnungsamt rufen...

Nö, nicht mal wenn es oberirdisch ist, ist eig. stabil genug nicht einfach so zu korrodieren, z.B. Blumentöpfe wurden früher mal aus Asbest gemacht, habe solche speziell bei einer Haushaltsauflösung entsorgt, man muss nur schauen dass man den Scheiß nicht aufnimmt, das geht eig. nur in pulverisierter Form wenn du es einatmest, wenn es im Haus verbaut ist und das renoviert wird oder so zerbröckelt das halt, insofern besteht da die Gefahr, unter der Erde ist das egal.