Asbest im Treppenhaus?

6 Antworten

Was ich nicht verstehe: wenn jemand von der Gewerbeaufsicht da war und ein Verdacht auf Kontamination besteht, stellen die die Baustelle ein!

Das du Bedenken hast, finde ich völlig in Ordnung!

Dein Chef hat die Verpflichtung, die Sicherheit seiner Angestellten sicherzustellen. Ruf bei deiner BG an! Und frag noch mal bei der Person, die vor Ort war.

Die FFP3-Maske ist ein toller Ansatz. Ob die anderen lachen oder nicht: es ist deine Gesundheit.

Der Eigentümer ist schlussendlich dafür verantwortlich, dass sämtliche Vorschriften eingehalten werden!

Aber: Wenn der Belag vor Monaten entfernt wurde, dürfte in der Luft nicht mehr allzuviel vorhanden sein. Und der Boden auch schon mehrfach gereinigt. Ich denke, dass keine große Belastung mehr vorhanden ist!

(Wenn du ganz große Bedenken hast, hast du halt den Rest der Woche Rücken, Magen,....)

Bodenbeläge werden ständig ohne Beprobung rausgerissen. Ohne dass sich irgendjemand Gedanken macht. Ich finde das sehr armselig.....

DanielDGU
Beitragsersteller

Und das mIT der Sauberkeit lässt dort leider auch zu wünschen übrig.

Und es wohnen auch noch Leute in diesen Gebäude einfach Verantwortungslos!

DanielDGU
Beitragsersteller

Ich verstehe das auch nicht habe mir mehr erhofft. Der ist ins Haus gelaufen hat nach der Firma gesucht hat Fotos gemacht und eine Probe genommen. Die Aussage von ihm war nur ja es könnte sein. Und er müsste jetzt erstmal herausfinden welche Firma diesen boden entfernt hat.

Meinen Chef ist es völlig egal er nimmt alles auf die leichte Schulter und verharmlost es.

Und ja es ist eine Schweinerei. Es kann doch nicht sein wenn ich als Eigentümer einen Altbau Saniere und mir keine Gedanken um Altlasten mache.

Nur weil es eventuell mehr Geld kostet? Kann auch nicht verstehen warum Firmen dies nicht beachten die MÜSSEN sich doch damit beschäftigen.

IGEL999  08.09.2016, 10:56
@DanielDGU

Du hast Recht. Arbeitgeber und Bauherr stehen beide in der Verantwortung.

Wenn man aber 'Schöner Wohnen ' und wie sie alle heißen, schaut, ist das nie ein Thema. Und woher soll der Laie das wissen?

Wer denkt über asbesthaltige Fliesenkleber nach oder asbesthaltige Spachtelmassen? So gut wie keiner. Wir haben aktuell mehr Asbesttote pro Jahr als Verstorbene durch den Straßenverkehr! Interessiert keinen, dass sind ja die Anderen mit dem Problem.....,!

Hallo! Habe Ihre Frage erst jetzt gelesen und will sie nachträglich in Kurzform noch beantworten, so gut es nach den mitgeteilten Fakten geht. Der Kleber kann sog. PAK-Kleber sein, also ein schädlicher Teerkleber alten Datums. In den meisten Fällen enthält dieser kein Asbest. Das Asbest, das Sie zu erkennen glauben, könnte aber von dem Belag stammen, v. a. wenn es Fliesen sind. Dies könnte dann ein sog. CV-Belag sein, der Asbest enthält. Oder es ist ein Unterbelag vorhanden, der ebenfalls Asbest enth. könnte. Beides ist nur dann gesundheitsschädlich, wenn Sie Staub hiervon einatmen. Also heißt es in solchen Fällen: Atemschutzmaske tragen und nichts aufwirbeln. MfG

Hallo! Ich lese hier immer nur etwas von Asbest in Fußbodenbelägen oder Klebern. Jetzt habe ich aber gelesen, auch im Gipsputz bzw. Wandputz kann Asbest enthalten sein. Das Haus welches ich bewohne stammt aus den 60ern, das würde also passen... meine Decken haben eine Schilfrohrmatte eingearbeitet, darüber befindet sich dicker Putz, ebenso an allen Wänden...hat da jemand Erfahrung mit? Bin am überlegen, ob ich eine Probe einschicken sollte. Habe aber bereits angefangen die Wohnung zu renovieren und mir bislang keinerlei Gedanken gemacht. Gerade beim Entfernen des alten Putzes hat man aber natürlich eine enorme Staubbelastung!

Ordentliche Atemschutzmaske tragen und ggfs. einen dieser Einwegoveralls.

Abgesehen davon: Asbest wird nur gefährlich, wenn es "zerstäubt" wird. spricht wenn du es sägst oder ähnliches. Wenn du also nur den Kleber abhackst, kratzt,...werden kaum so kleine Partikel erzeugt, daß sie den Weg in die Lunge finden. Zumal eine krebserregende Wirkung nur bei einer gewissen Dauerbelastung zu erwarten ist.

DanielDGU
Beitragsersteller

Das habe ich mir auch schon gesagt aber es müsste doch alleine das rausgereissen der alten  PVC Böden zu einer erhöhten Faser freisetzung gekommen sein. Dies müsste dann auch ausreichender Menge in der Luft sein. Wir arbeiten dort 8 Std und das sehr körperlich aktiv 2 Etagen runter und wieder hoch den ganzen Tag.

Infomercial  07.09.2016, 21:18
@DanielDGU

Entweder mit dem Chef reden und ggfs. nen Sachverständigen fragen oder das "Beste" aus der Situation machen.

Atemmasken (sowas in der art: http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.graffitiboxshop.de%2FWebRoot%2FStore5%2FShops%2F61173948%2F508E%2FCFCF%2F06F9%2FF8BC%2FDCA3%2FC0A8%2F29C3%2F442D%2Fmoldey_7000_easylock_atemschutzmaske.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.graffitiboxshop.de%2FMoldex-7000-Easylock-Atemschutzmaske&h=600&w=600&tbnid=3VWfBj0-p1TZOM%3A&docid=bY1KMGKwb0orRM&ei=MmfQV9StC-SMgAb8-ZTADA&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=472&page=0&start=0&ndsp=26&ved=0ahUKEwjUjpbV-_3OAhVkBsAKHfw8BcgQMwgxKAAwAA&bih=789&biw=1600) kosten um die 50 Euro - Filter sind austauschbar.

Einwegoverall ( http://www.preissuchmaschine.de/trend/EINW/Einwegoverall-weiss.html) 2 bis 8 Euro. Baumwollmischgewebe reicht aus.

Ihr könnt die entsprechenden Stellen mit Wasser oder noch besser Sonnenblumenöl besprühen/einstreichen. Das bindet die Fasern, so daß sie nicht in der Luft rumfliegen.

DanielDGU
Beitragsersteller
@Infomercial

Wie schon gesagt den juckt es nicht Eine Maske habe ich mir heute gekauft eine FFV3 Maske. Aber dann kommt man sich auch nicht gut vor wenn man als einziger mit ner Maske arbeitet. Und das 8 Stunden lang. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig

DanielDGU
Beitragsersteller
@DanielDGU

Und das mit dem Wasser ist eine gute Idee aber die würde zu schnell wieder trocknen und bestimmt auch noch die Wohnung versauen da der Kleber auf jeder Etage im Treppenhaus ist

Infomercial  07.09.2016, 21:28
@DanielDGU

Naja, besser so, als sich zwei Wochen lang nachts im Bett nen Kopp machen, ob man jetzt den Dreck in der Lunge hat, oder?!

Mach einfach so lange krank wenn es der Fall sein sollte.

DanielDGU
Beitragsersteller

Habe ich mir auch schon überlegt aber in der Firma sind wir momentan sehr unterbesetzt. Thema krank machen wäre gut aber ich habe dafür viel zu große Angst meinen Job zu verlieren