Im Garten gefunden: Ist das Asbest?

Lukas1404  29.09.2024, 18:39

Ist das Teil eines alten Blumentopfes oder Trogs?

Progamerin632
Beitragsersteller

Nein. Es sind wie gesagt mehrere "Bretter". Eingearbeitet in Blumenbeete.

Der Garten stammt etwa aus den 1950iger Jahren.

Lukas1404  29.09.2024, 18:44

Dann würde ich sagen ja. Gerade in diesen Jahren 50 und 60er wurde das gerne Zement beigemischt

Progamerin632
Beitragsersteller

Kann ich die Dinger mir FFP3 Maske und Handschuhen ausbuddeln und woanders im Garten zwischenlagern?

Will die Dinger sofort weg von der Terasse haben. Mein Sohn rennt da rum.

5 Antworten

Kann durchaus sein wenn es faserig bricht. Bei alten Blumentrögen nicht ungewöhnlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sieht nach alten Beetbegrenzungen aus Asbest aus, das hatte man früher ja recht häufig verwendet. Solange du die Dinger nicht zersägst oder zerbrichst, sind die ungefährlich, da die Fasern fest gebunden sind. Frag beim Betriebsamt/Müllabfuhr nach, wie du die Dinger am besten entsorgen kannst.

SchmittimitD  29.09.2024, 18:48

Wenn es Asbest ist wäre Vorsicht geboten.

theyl  29.09.2024, 18:52
@SchmittimitD

Solange man es nicht zerbricht oder zersägt, ist es ungefährlich. Sobald die Fasern freigesetzt werden, ist die Gefahr allerdings in der Tat sehr groß. Alte Eternit-Dachplatten werden meistens in Planen gewickelt und dann häufig deponiert. Schreddern oder anderweitig entsorgen wäre aufwendiger und wesentlich gefährlicher.

Sieht nach Asbest aus. Vorsichtig ausbuddeln und zur Seite legen (solange du das nicht zerbricht, oder dran rumkratzt ist es ungefährlich). Beim Wertstoffhof kann man spezielle Verpackungen leihen. Mit denen kann man das Asbest auch sicher im Auto transportieren und zum Sondermüll bringen. Kostet aber!

theyl  29.09.2024, 19:05

Abgabe beim Wertstoffhof ist bei uns für Privatpersonen kostenlos (Kleinmengen, maximal 10kg). Gewerblich kostet das natürlich Geld.

Insomnia12345  29.09.2024, 19:08
@theyl

Bei uns auch. Aber Sondermüll, dazu gehört Asbest, bei uns nicht. Frag mal nach, vlt. hast du bei euch Glück.

Ja, das sieht wie eine Eternitplatte aus. Wenn sie so alt ist, ist mit Sicherheit Asbest enthalten.

Allerdings ist Asbest nicht gerade akut giftig. In Russland zB wird nach wie vor Asbest abgebaut und verarbeitet. Die Schaedigung der Lunge erfolgt erst bei Langzeitbelastung.

Das kann gut sein, dass Asbest mit eingearbeitet ist. Damals hat man das häufig benutzt, da der Beton dadurch Frost fester wird. Zur umlagerung habe ich eine ganz klare Meinung. Auf keinen Fall einfach so ausbuddeln. Sobald du mit Spaten oder sonst was hin kommst werden aber tausende fasern frei gesetzt. Auch wenn es übertrieben klingt, Einmalanzug , Maske, Brille, Handschuhe, und irgendwie Gummistiefel die du dannach mit Wasser reinigen kannst anziehen und möglichst ohne schaden in so genannte Big Bags verräumen. Die sind Luft dicht wodurch das Material dann keine Gefahr mehr birgt. Mit Asbest ist auch bei einmaligem Umgang nicht zu spaßen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung