Hohlräume im Garten finden (verborgener Keller)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte diesen Fall vor 2 Jahren selber, meine Freundin hatte in Polen ein Grundstück geerbt, ca. 60000 qm und da sollte ein Wohnhaus mit Keller gestanden haben, aus dem Jahr 1880. Das Haus war weg und wir haben dann einen örtliche Firma beauftragt, die haben das mit Ultraschall abgesucht und den Keller gefunden. Das war nicht teuer, ca. 200,-€ und in dem Keller waren noch alte Bilder, Schmuck und Prozellan und Goldbesteck. Mit dem Verkauf konnten wir uns da ein neues Haus bauen. Viel Glück

Die Grundmauern sollten zu finden sein, die liegen nach 30 Jahren noch nicht so tief unter der erde. Evtl. mit einem Stab oder Spaten sondieren.

Möglicherweise hat das Bauamt noch Zeichnungen auf der die Scheune eingetragen ist.

Graben ist natürlich der naheliegende Weg, das wärst du aber selbst drauf gekommen.

Technisch können alle Objekte (Bauwerke, Leitungen etc.) durch Georadar im Untergrund erkundet werden. Eine erste Anlaufadresse ist hierzu mit Sicherheit folgende Adresse:

GGU Gesellschaft für Geophysikalische Untersuchungen mbH Amalienstr. 4, D-76133 Karlsruhe Tel. 0049-721-28678

Mit einem Anruf wird dir dort bestimmt weitergeholfen.

Djarfur
Beitragsersteller

Danke, werde mich mal dorthin wenden.

Graben einfach so auf Verdacht ist bei 5000 qm und ohne Maschinen nicht so sinnvoll, denke ich ;-)

kontinent4  10.10.2011, 12:34
@Djarfur

Klar, die werden dir hoffentlich für deinen Fall eine schnelle, einfache und kostengünstige Lösung benennen oder vielleicht auch einen Tipp geben.

Hmmm...vielleicht reicht es schon wenn Du Dir das Grundstück mal genau anguckst. Meist sieht der Bewuchs da anders aus oder der Schnee schmilzt auf diesem Rechteck dann schneller oder langsamer... Oder eben mal ältere Nachbarn fragen. Die 80er-Jahre sind ja jetzt noch nicht so lange her als das alle Zeitzeugen ausgestorben wären....

Gruß

Djarfur
Beitragsersteller

Das Grundstück ist seit 10 Jahren unbewirtschaftet/überwuchert, alles verstrüppt und verholzt, bis jetzt haben wir beim Freischneiden schon einiges gefunden, aber noch kein Keller oder Fundament.