Ist aquatisiert ein Aggregatzustand?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Aggregatzustand beschreibt den Zustand eines Stoffes, es bezieht sich also auf ein System, das beschrieben wird. Ist ein Stoff aquatisiert, bildet er zusammen mit dem Lösungsmittel ein System, das treffend mit dem Aggregatzustand "flüssig" beschrieben wird. Dein "Gegenüber" beachtet nicht, dass ein Stoff nicht ohne einen Hilfsstoff in den Zustand "aquatisiert" gebracht werden kann, und diesen Hilfsstoff muss man in das betrachtete System mit einbeziehen. Ansonsten müsste man auch vernebelt, verklumpt, vermischt usw. als Aggregatzustand bezeichnen.

bigbluekiel  21.05.2011, 12:57

sehr anschaulich... gute Antwort

Das ist definitiv eine Definitionsfrage. Ich ganz persönlich finde, dass gelöst (nicht aquatisiert) ein Aggregatszustand ist, aus folgendem Grund:

Der Aggregatszustand beschreibt, wie die Teilchen eines Stoffes zueinander angeordnet sind. Fest besagt, sie sind in einem Kristallgitter, flüssig, dass sie so ein bisschen durcheinanderwobbeln und aneinanderstossen etc. Und gelöst ist da etwas ganz anderes. Es ist nicht fest (keine Ordnung), es ist nicht flüssig (sie stossen nicht aneinander), und gasförmig ist es auch nicht. Ausserdem kann man für Lösungsvorgänge, genau so wie für andere Phasenübergange, Enthalpien angeben, von daher funktioniert das ganz gut.

also, aquatisiert bedeutet, das polare Teilchen von einer Hydrathülle umgeben sind. Der Grund ist, das das Wasser als Dipol eben sowie positive als auch negative Teilchen umschließt. Dabei wird oft Energie frei, sogenannte Hydratationsenthalpie. Ein Ion z. B., welches aquatisiert ist, ist jedoch normalerweise gelöst... tja... und das isses. Macht es Sinn, einen Aggregatzustand für ein gelöstes Teilchen anzugeben... was will man da sagen, flüssig, fest, Aggregatzustände für reine stoffe sind mir sympathischer... oder eben für das Makrosystem, eben die Lösung... so von aussen betrachtet Gruß Jürgen

bigbluekiel  20.05.2011, 21:09

andere Frage, was habt ihr geraucht?

Ist es definitiv. Dein gegenüber hat recht und muss echt genial sein!

flüssig ist für dummis aquatisiert sagen die echten profis

Gery67  20.05.2011, 20:55

aqua kommt doch von "wasser" und das ist flüssig. aber kann denn nur wasser flüssig sein?? ich denke nicht. .....