Umfrage - Bibel?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Die Bibel ist DAS Buch 44%
... nur ein Buch wie jedes andere auch 24%
sonstiges (Bitte mit Rückmeldung) 20%
Die Bibel ist Lebenswichtig. 12%

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Bibel ist Lebenswichtig.

und DAS Buch - schon allein, weil daher Wörter wie Liebe, Glauben, Gott und extrem viele andere Worte überhaupt kommen und die wir oft heute völlig falsch verwenden.

Glauben z.B. bedeutet Haltung = habe ich zu einem Thema die selbe Haltung wie Gott = wenn Nein, wie kann ich dann "Gut" sein?

z.B. Muslime haben die Regel in ihrem Buch von Allah persönlich, dass Muslime Christen und Juden befragen sollen, wenn sie Schwierigkeiten haben - tun das Muslime - haben sie die selbe Haltung wie Gott?? Nö - sind Muslime also "gut" - nach ihrem eigenen Buch? Nö.

Außerdem definiert sich jedes wichtige Wort selbst - weil jedes Wort verschiedene Bedeutungen in der Bibel hat - die ZUSAMMEN den Sinn ergeben, daher verwenden verschiedene Bibel unterschiedliche Worte aber aus der selben Quelle - hebräisch oder alt-griechisch und genau deshalb hat Gott diese beiden Sprachen für sein Wort ausgewählt.

Midgardian  13.01.2023, 12:40
Liebe, Glauben, Gott

Du glaubst ernsthaft, dass Menschen erst seit knapp 2.000 Jahren ein Wort für Liebe kennen, die es seit Jahrhunderttausenden gibt?

zahlenguide  30.01.2023, 12:24
@Midgardian

Die Bibel ist wesentlich älter (Mose, Hiob) und vor etwa 2000 Jahren wurde das Neue Testament geschrieben. Just for info: Papyrus hat nur eine gewisse Haltbarkeit und löst sich dann auf - das Alte Testament könnte also noch wesentlich älter sein - und ja ich glaube an Adam und Eva und gehe daher nicht von den Andeutungen der Wissenschaft aus, dass man irgend wo im Nirgendwo der Türkei ein Steinhaus findet - behauptet es sei ein Tempel gewesen - ohne jeglichen Hinweis darauf und sich dann eine Geschichte zusammen spinnt, dass vor 5000 Jahren dort alle Menschen hingelaufen sind um einem unbekannten Gott zu dienen und dort zum ersten mal sich angesiedelt haben. All dies ist NULL bewiesen sondern einfach ein schönes atheistisches Märchen ohne jede Beweiskraft - genauso gibt es keinen Beweis dafür, dass es jemals eine Ursuppe gegeben hat, wo dann die ersten Bakterien entstanden sind. Wenn du doch einen Beweis dafür hast - gern raus damit

sonstiges (Bitte mit Rückmeldung)

Die Bibel ist für mich ein Lehrbuch dafür, diesen Gott nicht zu mögen, von dem da die Rede ist, denn es gibt viel zu viele Beispiele, wo dieser Gott einfach in meinen Augen versagt hat.

Die Bibel spornt mich dazu an, mir mein eigenes Bild von einem Gott zu machen, statt den anzunehmen, der mir in diesem Buch förmlich aufgezwungen wird.

Abgesehen davon finde ich, Gott könnte langsam mal eine neue Bibel rausbringen, die auch zu der jetzigen Zeit passt. eine Art "So hab ich es damals gehandhabt, aber ich sehe ein, dass ich vielleicht zu krass drauf war".

sonstiges (Bitte mit Rückmeldung)

Die Bibel ist eine Sammlung sehr alter Bücher, die zeigt, wie die Menschen vor 4000 bis 2000 Jahren dachten. Es werden da unter anderem einige grosse Personen vorgestellt, die sich vor allem dadurch auszeichneten, dass sie den damals vorherrschenden Glauben durch revolutionäre neue Gedanken verbesserten. Lernen kann man daher aus der Bibel, dass revolutionäre Gedanken, welche den vorherrschenden Glauben über den Haufen werfen, sehr wertvoll sind.

Bibelfans ziehen aber fast immer gerade den gegenteiligen Schluss. Sie zementieren den vorherrschenden Glauben und wollen keine neuen Gedanken.

Die Bibel ist DAS Buch

In der Bibel können wir den Erlösungsweg für wiedergeborene Christen lesen.

Die 10. Gebote sind der Grundsatz für unsere Gesetze. Wir leben nach dem Gesetz Chrisit. Das bedeutet, dass wir Gott lieben und unseren nächsten Lieben sollen, wie uns selbst.

Nur Jesus konnte das Gesetz vollständig erfüllen. Wenn wir seine Erlösung akzeptieren, leben wir in Ewigkeit. (siehe unter anderem auch, Johannes 3,16)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sonstiges (Bitte mit Rückmeldung)

... ist eine Anthologie aus verschiedenen Schriftstücken verschiedener Autoren aus mehreren Jahrhunderten, die mehr oder weniger willkürlich aus mehreren Texten ausgewählt und als "Bibel" zusammengestellt wurde.