Ist Apple wirklich sicherer als Android oder Windows?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein , vieles geht bei Apple nicht und von daher denken manche es ist sicherer. Ist wie mit dem Auto. Wenn kein Bommel für einen Anhänger dran ist kannst du mit dem Auto nie mit einem Anhänger ein anderes Auto beschädigen .... Allerdings auch nie ein Wägelchen nachziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

apfelbus  14.06.2022, 09:18
Nein , vieles geht bei Apple nicht

Z.B. was?

Apple ist eine Marke, kein OS. Es stellt verschiedene OS her (MacOS, iOS, iPadOS).

Meist wird bei Apple Produkten nur Software aus einem Repository geladen, diese wird ausreichend geprüft. Zudem gibt es auch häufiger Spear-Attacken bei denen ein Office Dokument beim Öffnen schadhaften VBA Code ausführt, davor ist man bei MacOS teilweises sicher, weil es kein richtiges visual implementiert hat und viel Code nicht richtig läuft.

Allgemein sind Windows und Android marktführend, d.h. die entry points für Viren sind meist so gewählt, dass die dort leicht ausgeführt werden können. Dem Virus selbst ist das OS aber ziemlich egal aber das kann manchmal helfen (z.B. bei den o.g. Spear-Attacken).

Der größte Schwachpunkt ist aber nach wie vor der User. Von einem reinen IT Standpunkt sind Betriebssysteme von Apple nicht sicherer als von Microsoft, Google oder andere Unix basierte Systeme. Aber gerade bei Windows ist der use case bei Software eben nicht aus einem sicheren Repository zu laden (wie dem Microsoft Store), sondern einfach überall her. Das garantiert Freiheiten, birgt aber auch Gefahren.

Jein - sicherer als Windows ist alles, was nicht Windows ist.

Sicherer als Linux... Naja OSX basiert auf OpenBSD, was Linux ähnlich ist.

Hier unterscheiden die Systeme sich lediglich darin, dass die meisten Linux-distributionen von einer kompletten Community gewartet werden, die zahlenmäßig wesentlich größer ist, als die Entwicklergemeinschaft, die Apple regelmäßig ausdünnt durch seltsame Preise und Lizenzen für die Veröffentlichung von Apps für deren Systeme.

Zumal die Zielgruppen andere sind. Apple wird meistens von Leuten verwendet, die viel Geld für Statussymbole in die Hand nehmen und dabei nicht auf Windows wollen - ich bezeichne das mal als Wirtschafts-Hipster. Windows und OSX sind Enddanwender-Systeme, die viel unter der Haube machen und relativ wenig Eingreifen von außen benötigen. Sie sind also eigentlich in sich geschlossen und fertig zu Benutzung. Außerdem existiert für die beiden Betriebssysteme im Vergleich fast 95% mehr geschlossene Software ohne einsehbare Quellen, als für Linux, wo es viel zum selbst kompilieren gibt, da durch viele unterschiedliche Kernel gar nicht für jedes System ein fertiges Binary existieren kann.

Linux dagegen wird von Leuten eingesetzt, die in ihr System eingreifen wollen und können. Es ist sogar teilweise nötig, das zu tun und sich damit auseinander zu setzen. Ein falsch konfiguriertes Linux kann offener sein als ein Windows 95 in dem 2020er Jahren, allerdings auch so sicher wie ein Panzerschrank, wenn der Admin weiß, was er tut.

Ja, ein Apple Gerät bekommt sehr viel weniger Schadsoftware als andere Betriebssysteme. Und viele Viren (zB der Paketzustellungsvirus) richten trotz Öffnung beim iPhone keine Schaden an (aber bei Android).

Guten Morgen,

nein, das ist viel Marketing.

Zumindest in der Theorie. Meiner Meinung nach ist es eine Frage der Zeit, bis mal Malware auf einem Applegerät auftaucht.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer