.Pages Datei ohne Apple öffnen, geht das?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In LibreOffice scheint es möglich zu sein.

https://ask.libreoffice.org/t/can-i-import-a-pages-document/52124

Daneben kannst du sie einfach bitten, die Datei in einem dokumentierten Dateiformat (odt, pdf, docx) zu senden.


TheDoctor200 
Beitragsersteller
 03.06.2024, 15:22

Danke, LibreOffice werde ich probieren, hab sie schon gefragt, offenbar weiß sie nicht, wie man das konvertiert.

0
julihan41  03.06.2024, 15:25
@TheDoctor200

Apple-Nutzende haben allgemein kein Konzept wie "Datei" oder "Ordner". Zur Not soll sie direkt den Text in LibreOffice oder so kopieren. Wobei PDF-Export immer verfügbar sein sollte. Sogar der primitivste Texteditor kann das...

1

Öffne das Dokument entweder in LibreOffice oder lass dir ein Word-Dokument erstellen.

https://support.apple.com/de-de/guide/pages/tance1161f26/mac

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Standardmäßig verwendet Apple Pages ein Dateiformat mit der Endung . pages, zu dem keine andere Textverarbeitung kompatibel ist. Ein Pages-Dokument ist in der Regel in eine ZIP-Datei eingekapselt. Entpackt handelt es sich um ein Paket, also einen Ordner, der in OS X vom Finder wie eine einzelne Datei behandelt wird

Wenn die Mitschülerin es in einem anderen Format speichert, sollte es kompatibel sein. Pages kann Word-Dateien (.doc und .docx) importieren und exportieren. Allerdings funktionierte dies bis zu Pages ’07 nur bei einfach gehaltenen Texten; an komplexeren Word-Dokumenten mit genau positionierten Grafiken oder Tabellen scheiterte das Programm.

Pages exportiert ins ePub-Format, etwa für iBooks, sowie in unformatierten „reinen“ Text

LibreOffice kann das - hier der Öffnen File Dialog in meiner LibreOffice Linux Installation:

Bild zum Beitrag

Generell gilt aber wie bei allen Transformationen von einem Dokumentenformat in ein anderes: Das muss und wird in aller Regel nicht 1:1 funktionieren.

 - (Apple, Windows, Mac)