Ist Anode +, oder Kathode +?

3 Antworten

Anode ist immer dort wo oxidiert wird, Kathode ist immer dort wo reduziert wird.

Elektrolyse, z.B. Wasser: Die Oxidationsreaktion ist die, die den Sauerstoff liefert

6 H₂O ⟶ O₂ + 4 H₃O⁺ + 4 e⁻

Da Elektronen freigesetzt werden, und die ja irgendwo hinmüssen, läuft die Reaktion am Pluspol ab. Ergo Anode=Pluspol.

Elektrochemisches Element, z.B. Daniell: Da hat man zwei verschie­dene Metalle und ihre Ionen.

Cu²⁺ + 2 e⁻  ⟶   Cu

Zn  ⟶  2 e⁻ + Zn²⁺

Das erste ist die Reduktionsreaktion, also Kathode. Sie zieht Elektronen ab, die Um­ge­bung lädt sich positiv auf und bildet den Pluspol.

Das zeite ist die Oxidationsreaktion, also Anode. Sie setzt Elektronen frei, die Um­ge­bung lädt sich negativ auf und bildet den Minuspol.

Bei einer Elektrolyse ist die Anode also der Pluspol, bei einem elektro­chemi­schen Element der Minuspol. Der Unter­schied ist, daß Du bei einer Elektro­lyse  zuerst die Spannung anlegst und dadurch die Reaktion erzwingst, bei einer Batterie läuft die Reaktion spontan ab und erzeugt dabei die Pole.

Bei einer wiederaufladbaren Batterie ist die Anode während des Entladens der Minuspol und beim Laden der Pluspol.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

musicmaker201  13.12.2015, 18:26

Danke! Leider glauben viele immer noch das Kathode un Anode allgemein mit Minus- und Pluspol definiert sind.

indiachinacook  13.12.2015, 18:35
@musicmaker201

Man sieht es ja hier: Vier flasche Antworten auf der Seite. Nix zu wissen kann ja pasieren, aber warum muß man das Unwissen dann noch im Internet verewigen?

vach77  14.12.2015, 15:08

Danke, indiachinacook, dass diese Begriffe wieder einmal richtig erklärt wurden.

Kathode ist der – Pol (minus Pol)
Anode ist der + Pol (plus Pol)

wobei allerdings die Anionen negativ geladen sind, und die Kationen positiv ;)

musicmaker201  13.12.2015, 18:24

Das ist nicht die Definition von Kathode und Anode.

tveni  13.12.2015, 18:28

Eine Anode (von gr. ἄνοδος, anodos, "Weg nach oben") ist eine Elektrode, die – beispielsweise aus einem Vakuum oder Elektrolyt – Elektronen aufnimmt, an der also eine Oxidationsreaktion stattfindet. Sie ist die Gegenelektrode zur Kathode, welche Elektronen abgibt. Anionen(-) wandern zur Anode(+) und Kationen(+) zur Kathode(-).

besser?

musicmaker201  14.12.2015, 00:28
@tveni

Ja, jetzt ist es richtig. Die Definition über Plus und Minus ist nämlich nicht richtig...

tveni  14.12.2015, 13:27

Okay, danke :)
hab gedacht, man könnte es auch "kurz fassen", aber anscheinend ist das nicht so, mein Fehler.

Die Anode ist der Minuspol.LG