Ist Ammoniak mehrprotonig oder einprotonig?

2 Antworten

Wenn wir jetzt mal von der klasschischen Säure-Base-Reaktion ausgehen, spaltet NH3 nur unter extremen Bedingungen Protonen ab. Das wären theoretisch bis zu drei.

Aufnehmen kann es allerdings eines: NH3 + H+ -> NH4+

Für Titrationen wird es nicht verwendet, da die Lösungen durch die Flüchtigkeit des NH3 nicht sehr stabil sind.

Dazu nimmt man gewöhnlich eher starke Laugen bzw. Säuren.

Als Säure ist es dreiprotonig, denn es kann 3 Protonen abgeben.

Allerdings müssen dazu die Bedingungen schon extrem sein, kaum so, wie man es aus dem Schulunterricht kennt.

Dort ist wohl eher der Basencharakter des Ammoniak interessant. Ammoniak kann 1 Proton aufnehmen, aber das wird nicht "einprotonig" sondern eher "einbasisch" genannt.