Ist O2 also Sauerstoff ein Dipol und ist NH3 ein Dipol also Ammoniak?

2 Antworten

Überleg dir, welche Elektronegativitäten die beteiligten Elemente in Ammoniak besitzen (N: ~3,0 | H: ~2,2).

Und als nächstes schaust du dir die trigonal pyramidale Struktur des Ammoniaks an.

Ich glaube du kannst dir die Frage des Dipols daraus erschließen. (Wenn nicht, frag nach)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Ein Element kann niemals ein Dipol sein. Die Symmetrie spricht sofort dagegen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

ThomasJNewton  15.12.2021, 23:00

Ozon ist ein Dipol. OK, sonst fällt mir kein Gegenbeispiel ein.

GorlitzSchnitte  15.12.2021, 21:06

CO2 ist auch symmetrisch, wäre prinzipiell also auch kein Dipol, dank der Knickschwingung besitzt es aber ein temporäres Dipolmoment.

Ich würde eher sagen, dass es die Symmetrie, verbunden mit der Zweiatomigkeit ist, welche den Dipol ausschließt.

Das mit den Elementen stimmt natürlich trotzdem.

MeisterRuelps, UserMod Light  15.12.2021, 21:08
@GorlitzSchnitte

Ich habe von Elementen geredet, jep.

Bei CO2 tritt nur ein temporärer Dipol bei unsymmetrischen Schwingungen auf, deswegen kann auch IR strahlung durch CO2 unter gewissen Umständen absorbiert werden