Warum riecht Plastikflasche nach Ammoniak?

3 Antworten

Ich vermute, Du meinst eine

https://www.laborbedarfshop.de/laborbedarf/laborflaschen/pe-spritzflaschen

Die ist aus Polyethylen (PE), welches gasdurchlässig ist. Steht sie in einem Schrank, in dem ein wenig NH3 in der Luft ist, diffundiert dieses auch in das Wasser der Spritzflasche.

Wenn die Ursache eine frühere Verunreinigung mit NH3 ist: Die Flasche einen Tag lang gefüllt mit verdünnter HCl stehen lassen. Gut spülen.

Ansonsten entweder die Flasche nicht in denselben Schrank stellen wie die Ammoniak-Flasche. Oder eine Spritzflasche aus Glas verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Höchstwahrscheinlich war in der Flasche vorher mal Ammoniaklösung drin. Nimm einfach eine neue Flasche.

Vorsicht wenn die Flasche aus Polycarbonat ist. Enthält BPA

Jo3591  07.07.2019, 15:26

In der Chemie werden keine Flaschen aus Polycarbonat verwendet und BPA riecht auch nicht nach Ammoniak.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man diese auch nicht noch mutwillig verbreiten.