Titerbestimmung von Natronlauge

2 Antworten

Zur Titerbestimmung brauchst Du entweder eine Säure-Lösung genau(!) bekannter Konzentration. Diese titrierst Du mit Deiner Natronlauge - Du weisst, wieviel Du verbrauchen müsstest, wenn Deine NaOH genau 0,1 mol/l hätte. Das sei V(soll).

Du weisst, wieviel Du verbraucht hast (am besten Mittel aus drei Titrationen), dies sei V(ist).

Jetzt gilt, c(ist) / c(soll) = V(soll) / V (ist).

Statt eine Säure-Lösung genau(!) bekannter Konzentration einzupipettieren kann man auch eine feste Säure genau bekannter Konzentration (vorzugsweise sehr rein und trocken) einwiegen. Häufig verwendet man dazu Oxalsäure (siehe auch Wikipedia: Urtitersubstanz).

Bei einer Titration ist am Äquivalenzpunkt

c(Säure) • V(Säure) = c(Base) • V(Base)

Du titrierst z.B. Salzsäure [Cist(Salzsäure) ≈ 0,1 molL] mit Natronlauge von genau c(NaOH) = 0,1 mol/L und berechnest c(Säure). Dies ist Cist(Säure). Der Titer t der Salzsäure wird dann nach der von Dir angegebenen Gleichung berechnet.