Ist Allahs Schienbein metaphorisch oder wörtlich zu verstehen?

MZAanimefan41  02.03.2024, 12:03

Weißt du was Allah ist?

Ohrenschmalz11
Beitragsersteller

Ja Gott der Muslime

MZAanimefan41  02.03.2024, 14:56

Wenn du wirklich wüsstest was Allah ist dann hättest du diese Frage nicht gestellt.

Ohrenschmalz11
Beitragsersteller

Dann sag du doch was/wer Allah ist?

3 Antworten

Der Lehrer von Imam Bukhari Nuaim bin Hammad al Khuzai sagte:

Wer auch immer Allah mit Seiner Schöpfung vergleicht, so ist er ein Kafir und wer auch immer leugnet, was Allah Sich Selbst zugeschrieben hat, so ist er ein Kafir.

https://quran.com/al-araf/54/tafsirs

Wenn also Allah selbst im Qur'an sagt das er eine Hand hat, dann leugnen wir dies nicht und wir vergleichen Allah nicht mit der Schöpfung

Die Texte aus dem Quran, der Sunna und der Konsens der rechtschaffenen Vorgänger unterstützen die Tatsache, dass wir Allah, den Allmächtigen, mit den Eigenschaften beschreiben, mit denen Er sich selbst beschrieben hat und mit denen Sein Gesandter Ihn beschrieben hat, ohne ihren Wortlaut oder ihre Bedeutung zu verfälschen, noch sie zu leugnen, noch zu fragen, wie sie sind, noch irgendeine Ähnlichkeit zwischen Allah und irgendeiner Seiner Schöpfung zu ziehen. Es gibt keinen Text im Quran oder in der Sunna, der das Gegenteil beweist.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/2359/the-hadeeth-that-allaah-created-aadam-in-his-image

Shaykh Ibn Baaz sagte:

Dieser Hadith ist vom Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) überliefert, in dem er sagte: "Wenn einer von euch (einen anderen) schlägt, soll er das Gesicht meiden, denn Allah hat Adam nach Seinem Bild erschaffen." In einer anderen Version heißt es: "Nach dem Ebenbild des Barmherzigen."

Nach Ansicht der Gelehrten ist damit gemeint, dass Allah Adam mit der Fähigkeit erschaffen hat, zu hören und zu sehen und zu sprechen, wenn er will. Dies sind ebenfalls Eigenschaften Allahs, denn Er ist der Allhörende, der Allsehende, und Er spricht, wenn Er will, und Er hat ein Gesicht

Aber das bedeutet nicht, dass es irgendeine Ähnlichkeit gibt. Allah ähnelt nicht seiner Schöpfung

Gemeint ist, daß Er allhörend und allsehend ist und daß Er spricht, wenn Er will, und daß Er Adam auch hörend und sehend erschuf, mit einem Gesicht und Händen und Füßen.

Aber das Hören des Menschen ist nicht wie das Hören Allahs, sein Sehen ist nicht wie das Sehen Allahs, sein Sprechen ist nicht wie das Sprechen Allahs.

Vielmehr hat Allah Eigenschaften, die Seiner Majestät und Macht entsprechen, und der Mensch hat Eigenschaften, die ihm entsprechen, Eigenschaften, die endlich und unvollkommen sind, während die Eigenschaften Allahs vollkommen sind, ohne Mängel, unendlich und ohne Ende.

Sure 42 Ayah 11

(Er ist) der Erschaffer der Himmel und der Erde. Er hat euch aus euch selbst Gattinnen gemacht, und auch aus dem Vieh Paare, wodurch Er euch vermehrt. Nichts ist Ihm gleich; und Er ist der Allhörende und Allsehende.

Sure 112

Sag: Er ist Allah, Einer,

Allah, der Überlegene.

Er hat nicht gezeugt und ist nicht gezeugt worden,

und niemand ist Ihm jemals gleich.

laut der Bibel steht im alten Testament folgendes:

Jesaja 48,13

Ja, meine Hand hat die Erde gegründet und meine Rechte die Himmel ausgespannt. Sobald ich ihnen zurufe, stehen sie allesamt da.

2 Mose 15,16

Deine rechte Hand, Herr, war majestätisch in ihrer Macht. Deine rechte Hand, Herr, hat den Feind zerschmettert.

Psalm 18,35

Du hast mir deinen Schild des Sieges gegeben. Deine rechte Hand stützt mich; deine Hilfe hat mich groß gemacht.

Psalm 20,6

Doch dies weiß ich: Der Herr gibt seinem Gesalbten den Sieg. Er antwortet ihm aus seinem himmlischen Heiligtum mit der siegreichen Kraft seiner rechten Hand.

In Hebräer 5,7 steht laut der Bibel

Als Jesus unter uns Menschen lebte, schrie er unter Tränen zu Gott, der ihn allein vom Tod retten konnte. Und Gott erhörte sein Gebet, weil Jesus den Vater ehrte und ihm gehorsam war

Ex 33,20 Weiter sprach er: Du kannst mein Angesicht nicht sehen;denn kein Mensch kann mich sehen und am Leben bleiben.

Psalm 33,9

Denn der Herr sprach und sogleich geschah es; / er gebot und alles war da.

Hesekiel 24,14

Ich, der Herr, habe gesprochen.

In der HFA Übersetzung zu Exodus 33,20 steht:

Mein Gesicht darfst du nicht sehen, denn kein Mensch, der mich gesehen hat, bleibt am Leben!

Ps 34,16 Die Augen des Herrn blicken auf die Gerechten, / seine Ohren hören ihr Schreien.

Ps 34,17 Das Antlitz des Herrn richtet sich gegen die Bösen, / um ihr Andenken von der Erde zu tilgen.

Antlitz bedeutet Gesicht

Gott ähnelt nicht seiner Schöpfung

Jesaja 46,9

Gedenkt des Vorigen von alters her, denn ich bin Gott, und sonst keiner, ein Gott, dem nichts gleicht,

Jeremia 10,6

Aber dir, HERRist niemand gleich; du bist groß, und dein Name ist groß, wie du es mit der Tat beweist.

Hosea 11,9

Denn ich bin Gott, nicht ein Mensch,

4 Mose 23,19

Gott ist nicht ein Mensch, daß er lüge, noch ein Menschenkind, daß ihn etwas gereuen würde.

Einige sagen so, andere sagen so.

Ein Schienbein, 2 Rechte Hände und wahlweise nur eines oder gleich "viele" Augen.

Und beide Seiten bezichtigen sich gegenseitig, die Schriften falsch zu verstehen.

Dashier find ich gut, geht direkt ins Ohr:

https://youtu.be/WX0HB0ZeXqA

Wörtlich natürlich - wie alles im Islam!