Wörtliche Rede im Koran?

3 Antworten

Ja. Die Propheten sind in der Überlieferung Gottes Worte fehlerfrei . Alles was im Koran steht , wurde exakt so weitergegeben . Der Koran ist also Gotteswort

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Elhamdullilah gläubiger Moslem

Termobar
Beitragsersteller

Erkläre mir bitte den Unterschied in der wörtlichen Rede zwischen Sure 15:28-29 und 38:71-72.

Demon01  30.04.2021, 17:24
@Termobar

Hab bei den anderen antworten dein Kommentar gelesen . Ich versteh nicht was du mit „wortgleich“ meinst . Beide Verse sind Gottesworte . Was ist deine Frage . Könntest du bitte deine Frage näher erklären ?

Termobar
Beitragsersteller
@Demon01

Wörtliche Rede ist Wort für Wort exakt das was jemand sagt.

Die Koranstellen, obwohl im gleichen Moment angeblich gesagt, geben aber einen anderen Wortlaut wieder.

„Ich bin im Begriffe, den Menschen aus trockenem, tönendem Lehm zu erschaffen, aus schwarzem, zu Gestalt gebildetem Schlamm; wenn Ich ihn nun vollkommen geformt und ihm von Meinem Geiste eingehaucht habe, dann fallet mit ihm dienend nieder.“

ist nicht wortgleich zu :

Ich bin im Begriffe, den Menschen aus Ton zu erschaffen, und wenn Ich ihn gebildet und von Meinem Geist in ihn gehaucht habe, dann neiget euch und bezeugt ihm Ehrfurcht.“

"dienend nieder fallen" oder "Ehrfurcht bezeugen", was hat Allah gesagt? Entscheidest du dich für eines davon, hat er das andere nicht gesagt. Der Koran wäre an dieser Stelle dann nicht korrekt.

Demon01  30.04.2021, 17:30
@Termobar

Der koran wurde auf arabisch übergebracht. Beim Übersetzungen ins Deutsche gibt es von Übersetzung zu Übersetzung Unterschiede. Warum ? Den koran kann man nicht so leicht übersetzen . Und sagen wir mal es wurde richtig übersetzt . Beides sind verschiedene Verse in verschiedenen Suren . Und der Koran kam Stück für Stück bzw wurde Stück für Stück herabgesandt. Einmal hat Gott dann „dienend nieder fallen“ gesagt und einmal „Ehrfurcht bezeugen“. Beides geht am Ende aufs gleiche hinaus . Also ich sehe dort kein Widerspruch. Der koran hat keine Widersprüche

Termobar
Beitragsersteller
@Demon01

Der koran wurde auf arabisch übergebracht. Beim Übersetzungen ins Deutsche gibt es von Übersetzung zu Übersetzung Unterschiede. Warum ? Den koran kann man nicht so leicht übersetzen.

Das löst das Problem nicht. Auch auf arabisch sieht man das dort anderes steht. Außerdem habe ich fünf Übersetzungen verglichen, kein Übersetzer übersetzt beide Stellen gleich.

Und sagen wir mal es wurde richtig übersetzt . Beides sind verschiedene Verse in verschiedenen Suren . Und der Koran kam Stück für Stück bzw wurde Stück für Stück herabgesandt. Einmal hat Gott dann „dienend nieder fallen“ gesagt und einmal „Ehrfurcht bezeugen“.

Es ist die gleiche, einmalige Situation beschrieben. Der Einwand passt nicht. Es sind die Worte Allahs vor Iblis Weigerung und Verbannung.

Beides geht am Ende aufs gleiche hinaus

Inhaltlich ja. Aber es ist wörtliche Rede, das ist das Problem.

Also ich sehe dort kein Widerspruch.

Was hat Allah gesagt vor Iblis Weigerung, würdest du mir das wörtlich aufschreiben hier?

Der koran hat keine Widersprüche

Dann sollte das ja leicht sein.

Demon01  30.04.2021, 17:40
@Termobar

Ich versteh dich mit „es ist wörtliche Rede, das ist das Problem“. Gott hat eben zwei mal andere Wörter benutzt die aber das gleiche bedeuten . Warum soll das nicht gehen ? Kann Gott etwa keine anderen Wörter benutzen ? Willst du sagen er sei nicht sprachbegabt oder was? Und ja es wird die gleiche Situation beschrieben nur in anderen Worten . Was ist dort nun dein Problem?

Termobar
Beitragsersteller
@Demon01

Nochmal, was genau hat er in der Situation gesagt? Bitte schreibe den genauen Wortlaut auf, er steht im Koran. Man kann nämlich nicht in einer einzigartigen Situation zweimal was unterschiedliches sagen.

Termobar
Beitragsersteller
@Demon01

‚Ich bin dabei, ein menschliches Wesen aus trockenem Ton, aus fauligem schwarzen Schlamm zu erschaffen.Wenn Ich es zurechtgeformt und ihm von Meinem Geist eingehaucht habe, dann fallt und werft euch vor ihm nieder.‘

Ich werde ein menschliches Wesen aus Lehm erschaffen.Wenn Ich es zurechtgeformt und ihm von Meinem Geist eingehaucht habe, dann fallt und werft euch vor ihm nieder.‘

Deine beiden Stellen sind auch nicht gleich.

https://koransuren.com/koran/der_steinige_teil_15.html

https://koransuren.com/koran/sad_38.html

Hier Übersetzungsvergleiche, es passt auch da nicht.

Nochmals also, was genau hat Allah gesagt?

Demon01  30.04.2021, 18:04
@Termobar

Beim ersten ist mehr Info als bei der zweiten enthalten . Also hat Allah bei der Wiedergabe davon , einmal kurz und knapp erzählt und beim anderen mehr . Und egal mit was für Argumenten du noch kommst . Für mich gibt es kein Widerspruch

Termobar
Beitragsersteller
@Demon01

Was genau hat er gesagt, ganz simpel.

Demon01  30.04.2021, 18:33
@Termobar

Ja was im koran steht . Hast es selber gelesen . Warum dir was sagen was du eh weißt

Termobar
Beitragsersteller
@Demon01

Weil ich nicht sehe das es passt, du sagst es wäre kein Problem und alles gleich, daher vervollständige bitte folgenden Satz:

Allah sagt in dem Moment wörtlich: "........".

Ich sehe keine sinnvolle Möglichkeit das zu tun, also bitte mach du es.

Demon01  30.04.2021, 18:37
@Termobar

‚Ich bin dabei, ein menschliches Wesen aus trockenem Ton, aus fauligem schwarzen Schlamm zu erschaffen.﴿28﴾وَإِذْ قَالَ رَبُّكَ لِلْمَلَائِكَةِ إِنِّي خَالِقٌ بَشَرًا مِّن صَلْصَالٍ مِّنْ حَمَإٍ مَّسْنُونٍ

Wenn Ich es zurechtgeformt und ihm von Meinem Geist eingehaucht habe, dann fallt und werft euch vor ihm nieder.‘

sure 15

Termobar
Beitragsersteller
@Demon01

Das widerspricht aber Sure 38:71. Nach deiner eigenen Seite sagte er: "Ich werde ein menschliches Wesen aus Lehm erschaffen." Du schreibst jetzt aber: "Ich bin dabei, ein menschliches Wesen aus trockenem Ton, aus fauligem schwarzen Schlamm zu erschaffen". Was hat er jetzt präzise gesagt, Wort für Wort?

"Ich werde ein menschliches Wesen aus Lehm erschaffen." oder "Ich bin dabei, ein menschliches Wesen aus trockenem Ton, aus fauligem schwarzen Schlamm zu erschaffen"?

Wenn er das sagte was du schriebst, dann ist die Stelle in Sure 38 nicht korrekt, sie gibt seine Worte falsch wieder.

Demon01  30.04.2021, 18:51
@Termobar

Gottes Worte sind nie falsch . Dann hat er nunmal einmal so gesagt und einmal so . Mehr kann ich nicht sagen , bin ich ein Imam der alles weiß ? Bin ein Schüler , das weißt du nh ?

Termobar
Beitragsersteller
@Demon01

Gottes Worte sind nie falsch .

Offensichtlich schon. Entweder in 38 oder in 15.

Dann hat er nunmal einmal so gesagt und einmal so .

Wie soll das gehen? Haben die Iblis zweimal verbannt damit Allah beides sagen konnte? Warum sind die Stellen nicht deckungsgleich?

Mehr kann ich nicht sagen , bin ich ein Imam der alles weiß ?

Wohl kaum, aber frag doch bitte mal einen Imam dazu, ich hab keinen zur Hand und die Tafsire, die ich hab, lösen das auch nicht auf.

Bin ein Schüler , das weißt du nh ?

Bin kein Schüler. Du solltest wörtliche Rede erkennen können und sehen ob sie gleich ist, dazu braucht es keinen Imam, nur ein bisschen gesunden Menschenverstand.

Termobar
Beitragsersteller
@Michistat

Nicht ich, steht so im Koran. Ich kann nur lesen.

Ja, wurde sie. Meistens taucht auch ein "Sprich" auf. Diese Worte wurden meiner Meinung nach exact so gesagt.

Einige Stellen können aber auch metaphorisch verstanden werden.

Termobar
Beitragsersteller

Also kann da kein Widerspruch auftreten, das Allah in der gleichen Situation Verschiedenes sagen würde?

Termobar
Beitragsersteller
@quraniclaw

Was wäre wenn so ein Widerspruch im Koran zu finden wäre? Dann müsste eine der Stellen ja falsch sein, oder? Was nicht sein könnte da der Koran ja fehlerlos sein soll.

quraniclaw  30.04.2021, 16:29
@Termobar

Finde erstmal einen und dann können wir darüber gerne sprechen. Ich verspreche dir aber, dass du keinen Widerspruch finden wirst.

Termobar
Beitragsersteller
@quraniclaw

Würdest du einmal Sure 15:28-29 zitieren?

quraniclaw  30.04.2021, 16:32
@Termobar

15:28 Und (gedenke der Zeit) da dein Herr zu den Engeln sprach: „Ich bin im Begriffe, den Menschen aus trockenem, tönendem Lehm zu erschaffen, aus schwarzem, zu Gestalt gebildetem Schlamm;

15:29 wenn Ich ihn nun vollkommen geformt und ihm von Meinem Geiste eingehaucht habe, dann fallet mit ihm dienend nieder.“

quraniclaw  30.04.2021, 16:33
@soberqueen

Es ist immer dasselbe. Lass ihn aber sein "Argument" zu Ende führen. Im Koran gibt es keinen einzigen Widerspruch

Termobar
Beitragsersteller
@quraniclaw

Danke. Allah sagt also Lehm und Schlamm in wörtlicher Rede, ja?

quraniclaw  30.04.2021, 16:37
@Termobar

Ja. Ich zitiere von einer Koraniten Seite:

Auch die moderne Wissenschaft bestätigt mit der Theorie zur Mikroevolution eine Entwicklung von Leben im Wasser aus anorganischen Bestandteilen (Erde/Schlamm/Staub) und die Katalysation der chemischen Reaktion an feuchten Lehm- und Tonmineralien, an denen konstante biochemische Verbindungen entstanden, nachdem der Lehm austrocknete. Ist es ein Zufall dass im Koran einmal von feuchtem Lehm und dann wieder von trockenem Ton die Rede ist oder ein Hinweis auf die Richtigkeit dieser noch Auch die moderne Wissenschaft bestätigt mit der Theorie zur Mikroevolution eine Entwicklung von Leben im Wasser aus anorganischen Bestandteilen (Erde/Schlamm/Staub) und die Katalysation der chemischen Reaktion an feuchten Lehm- und Tonmineralien, an denen konstante biochemische Verbindungen entstanden, nachdem der Lehm austrocknete. Ist es ein Zufall dass im Koran einmal von feuchtem Lehm und dann wieder von trockenem Ton die Rede ist oder ein Hinweis auf die Richtigkeit dieser noch relativ neuen Erkenntnisse?

Das bedeutet, dass selbst die Wissenschaft darüber gesprochen hat und zudem verschiedene Aspekte im Koran sogar BESTÄTIGT hat. Gott gibt uns meist leichte Wunder und meist große.

Du bist also raus.

Termobar
Beitragsersteller
@quraniclaw

Es ist immer dasselbe. Lass ihn aber sein "Argument" zu Ende führen. Im Koran gibt es keinen einzigen Widerspruch

Warum kann es keiner denn vernünftig erklären?

Termobar
Beitragsersteller
@quraniclaw

Danke für diesen prüffrei rauskopierten Text, aber mir geht es weniger um den wirklichen Inhalt, sondern um die genaue Wortwahl der wörtlichen Rede. Hat er Schlamm und Lehm gesagt?

quraniclaw  30.04.2021, 16:40
@Termobar

War mir klar, dass du den Vers nicht begreifst. Ja, hat er. Und dies hat auch einen wissenschaftlichen Ansatz. Du kannst gerne meinen Post wieder lesen. Du wirst es aber sehr wahrscheinlich nicht verstehen, weil deine Augen es nicht wahr haben wollen.

Termobar
Beitragsersteller
@quraniclaw

Ich bin dir echt dankbar für deine Bemühungen bisher, würdest du einmal Sure 38:71-72 zitieren?

quraniclaw  30.04.2021, 16:42
@Termobar

38:72 Als dein Herr zu den Engeln sprach: „Ich bin im Begriffe, den Menschen aus Ton zu erschaffen,

38:73 und wenn Ich ihn gebildet und von Meinem Geist in ihn gehaucht habe, dann neiget euch und bezeugt ihm Ehrfurcht.“

Termobar
Beitragsersteller
@quraniclaw

Danke. Wie kann Allah in der gleichen Situation zwei verschiedene Dinge gesagt haben?

„Ich bin im Begriffe, den Menschen aus trockenem, tönendem Lehm zu erschaffen, aus schwarzem, zu Gestalt gebildetem Schlamm; wenn Ich ihn nun vollkommen geformt und ihm von Meinem Geiste eingehaucht habe, dann fallet mit ihm dienend nieder.“

ist nicht wortgleich zu :

Ich bin im Begriffe, den Menschen aus Ton zu erschaffen, und wenn Ich ihn gebildet und von Meinem Geist in ihn gehaucht habe, dann neiget euch und bezeugt ihm Ehrfurcht.“

quraniclaw  30.04.2021, 16:49
@Termobar

Du musst 2 Dinge verstehen:

Erstens ist das EIN THEMA im Koran. Nämlich die Entstehung des Menschen. Dass bedeutet, dass wir die Verse zusammenführen um ein Gesamtbild zu haben.

Zweitens: Es hat einen wissenschaftlichen Ansatz und eine Bestätigung.

Die moderne Wissenschaft hat bestätigt (das kannst du auch nachschlagen), dass zur Mikroevolution eine Entwicklung von Leben im Wasser aus anorganischen Bestandteilen (Erde/Schlamm/Staub) und die Katalysation der chemischen Reaktion an feuchten Lehm- und Tonmineralien stattgefunden hat.

Ton war also ein Bestandteil, genau so wie Wasser, Staub, Erde und Schlamm.

Es ist also kein Widerspruch, weil Gott an 2 verschiedenen Stellen über das selbe Thema spricht. Zudem hat es sogar in der Wissenschaft einen Ansatz und eine recht gute Bestätigung.

Termobar
Beitragsersteller
@quraniclaw

Es ist der selbe Moment (Iblis weigert sich und wird verbannt) es ist beides wörtliche Rede und sie ist nicht gleich. Ich sehe dazu leider keine Erklärung.

Zu deiner Website: Wer die Entstehung von Leben nicht von Evolution unterscheiden kann und dann noch "Mikroevolution" auspackt, verfügt offensichtlich über praktisch keinerlei Fachwissen. Dazu kommen noch diverse andere Schnitzer (anorganischer Staub etwa) Die Seite widerlegt sich daher schon selbst in den Startlöchern.

quraniclaw  30.04.2021, 16:53
@Termobar

Wenn du meinst. Ich wundere mich nicht, dass du es nicht begreifst. Soll ich dir mal was verraten? Ich habe den Koran lange Zeit sehr doll hinterfragt und dann zu Gott gesprochen mit einem reinen Herzen. Ich wollte ihn verstehen.

Sieh nun: Ich habe nicht mal einen Zweifel mehr.

PS: Ich wollte den Islam beinahe verlassen.

Dir alles gute!

Termobar
Beitragsersteller
@quraniclaw

Also kannst du die Stellen nicht vernünftig in Einklang bringen? Daher habe ich auch noch Zweifel, keiner kann diese beiden Stellen bisher plasuibel erklären. Hat Allah "Lehm" und "Schlamm" gesagt? Ja, dann ist die Stelle in Sure 38 falsch, hat er nicht, dann die in Sure 15. Wie man es dreht und wendet, eine Stelle muss falsch sein scheinbar.

Ein Verweis auf ein angebliches Wunder mit miserablem wissenschaftlichen Unterbau löst leider das Problem der widersprüchlichen wörtlichen Rede nicht.

quraniclaw  30.04.2021, 17:09
@Termobar

Verstehst du nicht, dass es ein Thema darstellt?

Ich habe es dir vorhin erklärt: Man bringt verschiedene Verse ZUSAMMEN.

Termobar
Beitragsersteller
@quraniclaw

Nun, bei wörtlicher Rede fällt das aber aus, andernfalls wäre eine der Stellen unvollständig. Bringe bitte "Ich gehe Brot und Brötchen holen dann frühstücken wir" mit Ich kaufe Brot, dann setzen wir uns zum Frühstück" zusammen. Sinnmäßig ist das gleich (wie auch die Koranstellen, unbestritten) aber trotzdem kann ich nicht beides sagen.

quraniclaw  30.04.2021, 17:18
@Termobar

Dann glaub auch nicht an den Koran. Ich glaube daran.

Alles gute!

Termobar
Beitragsersteller
@quraniclaw

Aufgrund dieses offensichtlichen Fehlers sehe ich keinen Grund das zu tun. Du scheinst auch nicht in der Lage zu sein aus zwei Sätzen sinnvolle einen zu machen. Der Koran fällt daher durch seinen eigenen Test der Fehlerlosigkeit.

kaffeemahler  01.05.2021, 10:42
@quraniclaw

Hier möchte ich mich gerne mal einmischen:

Im Quran wird hier in zwei unterschiedlichen Versen die exakt identische Gegebenheit geschildert. Das würde bedeuten, dass Allah uns diese Geschichte zweimal erzählt, einmal jedoch spricht er von

aus trockenem, tönendem Lehm zu erschaffen, aus schwarzem, zu Gestalt gebildetem Schlamm

ein anderes mal spricht er von

aus Ton

Was in zweierlei Hinsicht widersprüchlich ist.

  1. Ganz offensichtlich ist hier von zwei unterschiedlichen "Baustoffen" die Rede. Wenn "Ton" die PERFEKTE Bezeichnung für den verwendeten Baustoff wäre, dann wäre TON perfekt und nur TON wäre perfekt. Ist jedoch die andere Beschreibung PERFEKT, dann ist TON def. nicht perfekt. Das ist im Arabischen Original übrigens nicht anders. Auch Deine Theorie des Zusammenführens mehrerer Verse ist albern; die Aussagen "ein Auto besteht aus Metallen" und "ein Auto besteht aus Kunststoffen" sind beide nicht perfekt - sie sind beide nicht falsch, aber sie sind unvollständig. Und hätte Allah je etwas Unvollständiges gesagt? Sicherlich nicht.
  2. Der andere Aspekt ist der, dass Allah diese Geschichte zweimal herabsendet; zweimal in ähnlicher aber nicht identischer Weise. Warum macht er das? Damit wir ihn besser verstehen? War er nicht der Lage, das mit nur einer Herabsendung zu bewerkstelligen? Nur mal angenommen, Allah hätte uns tatsächlich aus Ton UND dem anderen Zeug erschaffen, dann wäre der Quran allenfalls dann PERFEKT, wenn diese Information innerhalb eines Verses stehen würde. Dies ist so insbesondere vor dem Hintergrund, dass zwischen den Herabsendungen dieser beiden Verse JAHRE vergangen waren. JAHRE, in denen wir nur die eine Hälfte der Information hatten, die also unvollständig und damit nicht perfekt war. Und das kann ja wohl nicht sein.

Darüber hinaus ist der "wissenschaftliche" Ansatz Deiner Erklärungsversuche hanebüchen, da die Wissenschaft die ET zugrunde legt, während die ET vom Islam abgelehnt wird.

quraniclaw  01.05.2021, 10:49
@kaffeemahler

Ich glaube immer noch nicht, dass du verstehst wie man den Koran eigentlich liest. Ich könnte mir jetzt die Mühe machen um das ganze Schritt für Schritt zu erklären, aber meistens bringt das nichts.

Alles gute!

kaffeemahler  01.05.2021, 11:20
@quraniclaw

Musst Du mir nicht erklären. Arabisch ist meine Muttersprache. Ich habe in Kairo studiert. Musst Du mir wirklich nicht erklären. Aber danke, dass Du Dir die Mühe nicht machen wolltest.

Ja, schau selbst nach du kannst so viele Korane wie möglich dir ansehen jedes ist Genau Gottes Wort, nichts Verändert sich.

Und im Koran steht auch: Es gibt niemanden, der Seine Worte abändern könnte.“ (Sûra 6:115 und 18:27)

RStroh  01.05.2021, 00:35
Und im Koran steht auch:  Es gibt niemanden, der Seine Worte abändern könnte.“

Gilt das auch für die Thorah und das Evangelium, die ja laut Koran auch Rede Gottes sind?

Termobar
Beitragsersteller

Erkläre mir bitte den Unterschied in der wörtlichen Rede zwischen Sure 15:28-29 und 38:71-72.

RStroh  30.04.2021, 16:39

Welche arabische Koranausgabe ist die Originale?

RStroh  01.05.2021, 00:37
@Michistat

Wie gleich? Gleiches Schriftbild, gleiche Zeichenanzahl, gleiche Worte, gleicher Inhalt?

Michistat  01.05.2021, 10:24
@RStroh

bis auf verschiedene Aussprache, die in den Buchstaben ersichtlich ist, ist alles identisch.

Besonders der Sinn und die Worte sind absolut identisch. Es gibt keine "Versionen" oder Ausgaben vom Koran.