Ist Allah der größte aller Betrüger (Koran 3,54)?

4 Antworten

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatu

Ar-Raaghib schrieb:

Es gibt zwei Kategorien:

erstens eine lobenswerte Makr, durch die der Handelnde die Verwirklichung des Guten anstrebt.

Auf diese Kategorie von Makr wird in dem Vers hingewiesen, der lautet: Und die Ungläubigen planten, Allah aber plante. Und Allah ist der Beste der Planer. [Quran 3:54]

Allahs Pläne sind immer zum Guten und können niemals böse sein.

Die zweite Kategorie ist ein tadelnswerter Makr, durch den der Handelnde die Verwirklichung eines bösen Ziels oder das Erreichen eines bösen Endes anstrebt.

Allah sagt im Qur'an: [...] der böse Plan fängt nur seine Urheber ein. [...] [Quran 35:43]

[Mufradaat Al-Quran]

Auf dieser Grundlage kann Makr (Verschwörung, Planung oder Intrige) entweder lobenswert oder tadelnswert sein

wenn es eine Gegenverschwörung ist, die darauf abzielt, die bösen Pläne der Gegner zu untergraben, ist es lobenswert, weil es bedeutet, stärker zu sein als solche Verschwörer (Gegner)

andernfalls ist es tadelnswert und impliziert Verachtung, da es als Verrat bezeichnet wird.

Allah hat sich selbst nie mit dem Attribut Maakir beschrieben

وَمَكَرُواْ وَمَكَرَ ٱللَّهُۖ bedeutet: Und sie planten und Gott plante

وَٱللَّهُ خَيۡرُ ٱلۡمَٰكِرِينَ bedeutet: Und Gott ist der beste Planer

Sure 3 Ayah 54

Und sie (die Ungläubigen) schmiedeten einen Plan [um 'Iesa (Jesus) zu töten], und Allah plante auch. Und Allah ist der Beste der Planer.

Tafsir Al Qurtubi

Es wird gesagt, dass Allahs Plan darin bestand, die Gestalt von Jesus auf einen anderen zu werfen und Jesus zu Ihm zu erheben, als die Juden beschlossen, ihn zu töten. Sie drangen in das Haus ein, und er floh vor ihnen, und Gabriel nahm ihn aus dem Fenster in den Himmel auf. Ihr Anführer sagte zu einem üblen Mann unter ihnen namens Yahūdhā (Judas):

Geh hinein und töte ihn. Er trat durch das Fenster ein und fand Jesus dort nicht vor.

Daraufhin ließ Allah ihn Jesus ähneln. Als er herauskam und aussah wie Jesus, ergriffen sie ihn, töteten ihn und kreuzigten ihn.

Dann sagten sie: Sein Gesicht ist wie das von Jesus, aber sein Körper ist wie der unseres Gefährten! Wenn dies unser Gefährte ist, wo ist dann Jesus? Wenn dies Jesus ist, wo ist dann unser Gefährte?

die Römer nahmen ihn also Judas fest, verhöhnten ihn, traten ihn, schnitten ihn, bespuckten ihn, demütigten ihn und folterten ihn.

Schließlich hängten sie ihn an das Kreuz.

Es scheint jedoch, dass er kurz nachdem sie ihn abgenommen hatten, aus seinem Grab verschwand (vielleicht um in Krankheit und Qualen zu leben und später zu sterben, wenn er nicht schon tot war).

Was bedeutet Eurer Meinung tatsächlich das originale Wort für Betrüger/Planschmied? Danke

Meines Wissens bedeutet es (wie schon geschrieben wurde) soviel wie Planen oder Aushecken.

Da er laut Tafsirs jemand anderen auf magische Weise wie Jesus aussehen ließ, damit die Juden und Christen ihn tatsächlich für Jesus hielten der da gekreuzigt wurde, obwohl das nicht den Tatsachen entsprach, ist hier der Kontext einer Täuschung oder einer List gegeben.

Allah hat aktiv und absichtlich dafür gesorgt, daß Juden und Christen den Gekreuzigten auch wirklich für Jesus halten, eine Täuschung also.

Hier kannst du lesen, wie einige bekannte Übersetzer das Wort übersetzten:

Ahmeddyya - Und sie planten, auch Allah plante; und Allah ist der beste Planer.

Rudi Paret - Und sie schmiedeten Ränke. Aber (auch) Allah schmiedete Ränke. Er kann es am besten.

Khoury - Sie schmiedeten Ränke, und Gott schmiedete Ränke. Gott ist der beste derer, die Ränke schmieden.

Bubenheim + Elyas - Und sie schmiedeten Ränke, und (auch) Allah schmiedete Ränke; und Allah ist der beste Ränkenschmied

(RÄNKE Bedeutungen: [1] zu einem schlimmen Zweck listige und geheime Pläne machen)

Rassoul - Und sie schmiedeten eine List, und Allah schmiedete eine List; und Allah ist der beste Listenschmied.

Azhar - Die Widersacher ersannen listige Pläne, doch auch Gott faßte Seine Pläne. Gott ist der beste Planer.

Zaidan - Und sie (die Kafir) haben intrigiert und ALLAH entgegnete ihre Intrigen und ALLAH ist der Beste der Intrigen entgegnet.

(In·t·ri·ge Reihe von hinterhältigen, heimtückischen Machenschaften, mit denen jemand gegen einen anderen arbeitet, seine Pläne o. Ä. zu durchkreuzen, ihm zu schaden sucht)

NEIN, weil es ihn nicht gibt - Mohammed, sein Erfinder und selbsternannter Prophet, DER war der größte aller betrüger!

1Iken  10.06.2024, 07:37

Der Betrüger, der damals in Mekka für seine Außergewöhnliche Ehrlichkeit und seinen Charakter den Spitznamen Al Amin (Der Vertrauenswürdige, der Ehrliche) bekommen hat.. Erst nachdem er mit der Botschaft, mit dem Islam kam, nannte man ihn einen Lügner.

CarlosMerida  10.06.2024, 11:20
@1Iken

Das hatte also sehr, sehr gute Gründe, dass diese Umbenennung stattfand1

So könnte man es sagen. Muslime würden sich bestimmt dagegen wehren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.