Ist alkoholfreier Champagner im Islam erlaubt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Getränk ist erlaubt, solange es kein Rauschmittel ist.

Es sollte nicht schädlich für den menschlichen Körper sein. Was dem Körper Schaden zufügen kann, ist verboten.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/81498/non-alcoholic-beer

prettyberry
Beitragsersteller

Heißt es, Getränke mit 0,5% Alkohol sind okay, solange sie keine Rauschmittel sind?

Tennis92927  24.06.2024, 13:54
@prettyberry

Aber trinke es lieber nicht in der Öffentlichkeit sodass die Leute nicht schlecht von dir denken, anfangen zu lästern oder vielleicht denken es sei erlaubt Alkohol zu trinken

Tennis92927  24.06.2024, 14:08
@prettyberry

Ich habe kurz nachgeschaut ob es wirklich nicht berauschend ist

Hersteller dürfen Getränke wie Bier, Sekt oder Wein als alkoholfrei bezeichnen, wenn ihr Alkoholgehalt unter 0,5 Volumenprozent liegt. Diese alkoholarmen Getränke haben keine berauschende Wirkung.

https://helmstedter-sonntag.de/2021/09/06/alkoholfreie-getraenke-enthalten-keinen-tropfen-alkohol-ist-das-wirklich-so/

Werden 0,5% ABV mich betrunken machen?
Die kurze Antwort lautet nein.
0,5 % ABV reichen nicht aus, um bei den meisten Menschen einen Rausch auszulösen. Tatsächlich müssten Sie mehr als 20 Biere mit 0,5 % ABV trinken, um den gesetzlichen Grenzwert für das Autofahren zu erreichen!

https://impossibrew.co.uk/blogs/journal/does-0-5-abv-count-as-alcohol-free-the-truth-about-beers-with-0-5-abv#:~:text=The%20short%20answer%20is%20no,cause%20intoxication%20in%20most%20people

Die Tatsache, dass ein bestimmtes Getränk einen Alkoholgehalt von 0,5 % oder dergleichen aufweist, führt nicht dazu, dass sein Konsum als rechtswidrig angesehen wird, solange der Alkohol beim Konsum des Getränks keine Wirkung hat und nicht in großen Mengen berauschend wirkt.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/299059/ruling-on-beer-with-05-alcohol

dadadu7  24.06.2024, 14:45
@prettyberry

Hello, ich würde es nicht trinken. Es gibt eine Überlieferung das man alles vermeiden sollte was berauscht. Egal wenn nur ein Tropfen. Das Hadith: „das, was in großen Mengen berauscht, davon ist auch eine kleine Menge verboten“

und ihr sagt ja 0,5 % Alkohol ist da schon drin. Das ist die kleine Menge.

Allah verflucht Menschen die sich mit Alkohol befassen (trinken, schenken, etc.)

und das hat einen Grund, denn hat man einmal die Alkoholbarriere überschritten, wird man mehr und mehr davon trinken und erst recht eine Sünde begehen. Höre nicht auf den Sheytan.

Lieber nicht trinken als verflucht zu werden sicherheitshalber.

erst 0% Alkohol darf man verzehren.

Tennis92927  24.06.2024, 14:53
@dadadu7
das man alles vermeiden sollte was berauscht.

Zeig uns eine Quelle das 0,5% alkoholfreies Bier in großen Mengen berauschend wirkt und ich ändere sofort meine Antwort

Und den Hadith auf den du dich beziehst bezüglich Fluch da geht es um Khamr

Beweise uns das 0,5% Alkoholfreies Bier Khamr ist

dadadu7  24.06.2024, 15:03
@Tennis92927

Ist Alkohol berauschend oder nicht? JA IST ES ! Deswegen soll man auch Nahrung vermeiden wo ethyalkohol drin ist auch Drogen sind berauschend deswegen soll man sie vermeiden.
Zeig uns eine Quelle das 0,5% alkoholfreies Bier in großen Mengen berauschend wirkt und ich ändere sofort meine Antwort

Nochmal es ist nicht auf das Bier selber bezogen sondern auf das Alkohol im bier

dadadu7  24.06.2024, 15:05
@dadadu7

Außerdem kann sie selber entscheiden, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man das Risiko nicht eingehen muss 40 Tage zu beten ohne das es angenommen wird und verflucht zu werden von Allah muss man auch nicht. Was sie macht das ist ihre Entscheidung.

Tennis92927  24.06.2024, 15:13
@dadadu7

Wenn du dir die Religion schwer machen willst, ich halte dich nicht auf aber fange nicht an mit deiner Unwissenheit die Religion für die Geschwister schwer zu machen und die Nicht-Muslime zu verwirren

Du hast kein Wissen

Tennis92927  24.06.2024, 15:15
@dadadu7

Dann kannst du Fruchtsäfte, Bananen und Brot laut deinem Kommentar nicht mehr essen

dadadu7  24.06.2024, 15:16
@Tennis92927

ICH HABE KEIN WISSEN?! sowas sollte man jemanden anderen nicht vorwerfen. Jeder Muslime weiß das Alkohol haram ist. Außerdem erschwere ich die Religion nicht, es ist das was Allah möchte, Alkohol zu vermeiden mit einen guten Grund.
Wie gesagt jeder kann machen was er will und Allah weiß es am besten

Tennis92927  24.06.2024, 15:18
@dadadu7

Du hast kein Wissen und redest ohne Wissen

Solange es nicht in großen Mengen berauschend wirkt kann sie es trinken

dadadu7  24.06.2024, 15:18
@dadadu7

Und außerdem mal so neben bei, wieso sollte man alkoholfreie Getränke trinken die Alkohol nach ahmen. Das ist genauso also würde ich Alkohol trinken.
Das ist genauso wie Kopftuch tragen, aber bauchfrei rum laufen. Man ahmt den Kufar nach.

dadadu7  24.06.2024, 15:21
@Tennis92927

Sag was du willst, wieso sollte man also nicht an einem Tisch wo Alkohol getrunken wird sitzen. Das ist ähnlich.

und hiermit beende ich auch die Diskussion. Jeder ist frei zu handeln wie er will.
Möge Allah uns dem Islam näher bringen.

dadadu7  24.06.2024, 16:54
@Tennis92927

Ich habe darüber nachgedacht, Khamr ist erst Khamr wenn es Alkohol enthält. Somit ist ganz klar Alkohol das berauschende und nicht das Bier quasi selber. Es gibt ja alkoholfreies Bier.
somit darf man kein Alkohol trinken egal wie viel Prozent, da es ja berauschend ist.
Wäre Bier das was verboten wäre, wäre auch alkoholfreies Bier ganz klar verboten. Ist es ja aber nicht.
Somit verbreitest du leider Unwissen.

VG

Tennis92927  24.06.2024, 19:18
@dadadu7
somit darf man kein Alkohol trinken egal wie viel Prozent, da es ja berauschend ist.

Nochmal:

Zeig uns eine Quelle das 0,5% alkoholfreies Bier in großen Mengen berauschend wirkt und ich ändere sofort meine Antwort

In Fruchtsaft, Brot, Bananen gibt es auch Alkohol, darf man die etwa nicht zu sich nehmen?

dadadu7  24.06.2024, 20:02
@Tennis92927

Nochmal in anderen Worten.
Enthält das Getränk zugefügtes Ethanol? —> ja (0,5 %)

Ist Ethanol berauchend? —> Ja.

Darf man das Getränk also verzehren? Nein—> da es ein berauschendes Stoffzusatz hat.

dadadu7  24.06.2024, 20:05
@dadadu7

https://halalsuisse.ch/halal-bier/ lies dir diesen Artikel ganz genau durch

Aus diesen Texten ist zu verstehen, dass im Islam eine Nulltoleranz bei Alkoholkonsum existiert. Der Gesandte Muhammed sas sagte: «Jedes Rauschmittel ist haram. Was in einer Menge eines Faraqs berauscht, so ist eine Handvoll davon ebenso haram». (Abû Dawûd, Tirmidhi)

Der Faraq ist ein altarabisches Mass – welches je nach Überlieferung – zwischen 9-11 Liter ausmacht. Sollte nun ein Getränk bei theoretischem Konsum in diesen Mengen berauschen, so ist denn auch der kleinste Teil davon nicht erlaubt.

Bei einer theoretischen Menge von 11 Liter Bier mit 0,5 % Alkoholgehalt würde bei einem Mann mittleren Alters und Statur schnell die Grenze von 0,3 Promille erreicht sein. In Deutschland gilt bei diesem Wert schon eine relative Fahruntüchtigkeit. In der Schweiz wird es strafrechtlich ab 0,5 Promille relevant. Die Fahrtüchtigkeit ist hier so eingeschränkt, dass andere Verkehrsteilnehmer gefährdet sein können

Tennis92927  24.06.2024, 20:05
@dadadu7
Ist Ethanol berauchend? —> Ja.

Nicht alles wo Alkohol ist, ist gleich berauschend

was auch immer in großen Mengen Rauschzustände verursacht, eine kleine Menge davon ist (auch) verboten

Darf man das Getränk also verzehren?

Ja, wenn es keine berauschende Wirkung hat

Du sprichst gerade gegen den Hadith

dadadu7  24.06.2024, 20:06
@Tennis92927

Guck dir den Text auf der Webseite an und erkläre mir was du davon verstanden hast. VG

Tennis92927  24.06.2024, 20:17
@dadadu7

Aus diesen Texten ist zu verstehen, dass im Islam eine Nulltoleranz bei Alkoholkonsum existiert. Der Gesandte Muhammed sas sagte: «Jedes Rauschmittel ist haram. Was in einer Menge eines Faraqs berauscht, so ist eine Handvoll davon ebenso haram». (Abû Dawûd, Tirmidhi)

Hiermit ist aber das berauschende gemeint und nicht ein Getränk zb alkoholfreies Bier was keine berauschende Wirkung hat

Und bezüglich diesem Text:

Bei einer theoretischen Menge von 11 Liter Bier mit 0,5 % Alkoholgehalt würde bei einem Mann mittleren Alters und Statur schnell die Grenze von 0,3 Promille erreicht sein. In Deutschland gilt bei diesem Wert schon eine relative Fahruntüchtigkeit. In der Schweiz wird es strafrechtlich ab 0,5 Promille relevant. Die Fahrtüchtigkeit ist hier so eingeschränkt, dass andere Verkehrsteilnehmer gefährdet sein können

Ich habe bereits darauf geantwortet

Werden 0,5% ABV mich betrunken machen?
Die kurze Antwort lautet nein.
0,5 % ABV reichen nicht aus, um bei den meisten Menschen einen Rausch auszulösen. Tatsächlich müssten Sie mehr als 20 Biere mit 0,5 % ABV trinken, um den gesetzlichen Grenzwert für das Autofahren zu erreichen!

https://impossibrew.co.uk/blogs/journal/does-0-5-abv-count-as-alcohol-free-the-truth-about-beers-with-0-5-abv#:~:text=The%20short%20answer%20is%20no,cause%20intoxication%20in%20most%20people

Kann man mit alkoholfreiem Bier betrunken werden?
Angesichts der obigen Berechnungen ist es nahezu unmöglich, mit alkoholfreiem Bier betrunken zu werden. Selbst wenn Sie 20 Dosen alkoholfreies Bier (mit einem Alkoholgehalt von 0,5 %) trinken, wäre es nicht möglich, sich mit alkoholfreiem Bier betrunken zu fühlen.
Menge an alkoholfreiem Bier, die Sie betrunken machen würde
Nach unseren Berechnungen entsprechen zehn Standardportionen alkoholfreies Bier einem normalen Bier. Das bedeutet, dass man etwa 40 Dosen alkoholfreies Bier trinken müsste, um die Menge an Alkohol zu konsumieren, die nötig ist, um betrunken zu werden. Selbst das wäre fast unmöglich, denn der Körper neigt dazu, Alkohol schneller zu verarbeiten, wenn man alkoholfreies Bier trinkt. Daher kann der Blutalkoholgehalt nicht so hoch werden, dass man sich betrunken fühlt.

https://www.betterrhodes.com/blogs/insider-info/can-non-alcoholic-beer-get-you-drunk#:~:text=Amount%20of%20non%2Dalcoholic%20beers,it%20takes%20to%20get%20drunk.

Abul Baraa sagte wenn man vom alkoholfreiem Bier 4 Flaschen trinken und nicht betrunken werden würde, dann ist das nicht Khamr

prettyberry
Beitragsersteller
@dadadu7
Ist Ethanol berauschend? —> Ja.

0,5% Alkohol sind nie berauschend, nein.

‎

Das ist wissenschaftliche Unwissenheit.

dadadu7  25.06.2024, 13:48
@prettyberry

Das würde ich nicht behaupten, Ethanol in geringen Mengen ist nicht berauschend ja. Aber in großen Mengen schon.

dadadu7  25.06.2024, 13:50
@prettyberry
Das ist wissenschaftliche Unwissenheit

muss du mich als „dumm“ darstellen?

Ich wollte nur helfen und ich bin immer noch davon überzeugt das es haram ist.

Was du machst, ist ja dir überlassen.

Und Allah weiß es am besten.

VG

prettyberry
Beitragsersteller
@dadadu7

0,5% Ethanol ist NIE berauschend. Oder hast du wissenschaftliche Beweise, die das Gegenteil zeigen.

dadadu7  25.06.2024, 14:00
@prettyberry

wenn du davon überzeugt bist, dann mache was du willst. Wieso hackst du so herum. Lies doch einfach die Diskussion.

Einen schönen Tag noch!

Tennis92927  25.06.2024, 14:02
@dadadu7

Warum gehst du auf meine Frage nicht ein?

Alkoholgehalte (mit Angabe des Alkoholgehaltes in Volumenprozent):

Brot: bis 0,3 %

Apfelsaft: bis 0,4 %

alkoholfreies Bier: bis 0,5 %

Sauerkraut: 0,5 %

Traubensaft: bis 0,6 %

reife Banane: bis 1 %

trinkst du jetzt kein Apfelsaft mehr? Das berauscht nicht also kann man es trinken

https://www.chemie.de/lexikon/Ethanol.html#google_vignette

Tennis92927  25.06.2024, 14:04
@prettyberry

Da fällt mir grade was anderes ein

Warum genau willst du das trinken? Wegen einem bestimmten Ereignis oder nur so?

dadadu7  25.06.2024, 14:16
@Tennis92927

Eine Frage an dich du wissender, schaust du nicht nach wenn du einkaufen gehst, ob Alkohol in der Nahrung drin ist?

Tennis92927  25.06.2024, 14:19
@dadadu7

Nein, weil das Übertreibung ist, ich hatte vorher ständig auf die Zutatenliste geschaut, aber das erschwert einem die Religion und irgendwann übertreibt man

Das was offensichtlich ist an haram nehme ich nicht und alles was an E Nummern z.b hat dürfen wir zu uns nehmen

Wo es eine Meinungsverschiedenheit gibt ist Gelatine und hier schaut man auf die Zutatenliste wenn man der Meinung folgt das Gelatine verboten ist

Apfelsaft hat zb 0,4% aber das wirkt nicht berauschend

dadadu7  25.06.2024, 14:27
@Tennis92927

Da fangen die Probleme. ENummern heißt nicht gleich halal. Eine enummer kann zum bsp ein synonym für ein tierisches Enzym sein.
E 120 ist zum Beispiel Karmin , eine laus, sag mir jetzt nicht das eine laus halal ist zu verzehren. Oder Shellack E904 ist eine harzige Substanz, die aus den Ausscheidungen der Lackschildlaus . Das ist gefühlt in jeder Süßigkeit. Sag mir jetzt nicht, das es halal ist.

dadadu7  25.06.2024, 14:28
@dadadu7

Gelatine vom Schwein ist ganz klar haram. Wo ist da bitte die Meinungsunterschiede?

dadadu7  25.06.2024, 14:31
@dadadu7

Das Problem bin leider nicht sondern du aber okay

dadadu7  25.06.2024, 14:34
@Tennis92927

Ey wie falsch ist diese Info, da steht es ist erlaubt sogar wenn es vom Schwein kommt. Jeder muslim weiß das Schwein haram sogar najis ist wie soll man das dann verzehren. Also vorhin dachte ich bin unwissend aber jetzt mir ganz klar geworden wer unter uns der unwissende ist. Sorry.

Tennis92927  25.06.2024, 14:34
@dadadu7

Was mit dem Buchstaben E, gefolgt von einer Zahl, bezeichnet wird, sind Zusatzstoffe, von denen es mehr als 350 gibt. Es handelt sich entweder um Konservierungsmittel, Farbstoffe, Geschmacksverstärker, Süßstoffe oder andere Dinge.

Sie werden je nach ihrer Herkunft in vier Kategorien eingeteilt:

1. Inhaltsstoffe mit künstlichem chemischen Ursprung

2. Inhaltsstoffe pflanzlichen Ursprungs

3. Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs

4. Zutaten, die in Alkohol gelöst sind

Sie haben keinen Einfluss auf die Zulässigkeit des Lebensmittels oder Getränks, und zwar aus den folgenden Gründen

In Bezug auf die erste und zweite Kategorie ist dies der Fall, weil sie aus einer zulässigen Quelle stammen und ihre Verwendung keinen Schaden verursacht.

Was die dritte Kategorie betrifft, so bleibt sie nicht in dem Zustand, in dem sie ihrer tierischen Quelle entnommen wurde, sondern sie wurde einem chemischen Prozess unterzogen, der ihre Natur völlig verändert hat, da sie in eine neue, reine Substanz umgewandelt wurde.

Wenn sie an sich verboten oder unrein war, dann bedeutet ihre Umwandlung in eine neue Substanz, dass sie unter ein neues Urteil fällt, wie im Fall von Alkohol, wenn er in Essig verwandelt wird, dann wird er gut und rein, und als Ergebnis dieser Umwandlung gilt das Urteil über Alkohol nicht mehr für ihn also für das Essig.

Was die vierte Kategorie betrifft, so handelt es sich in den meisten Fällen um Farbstoffe, die in der Regel in sehr geringen Mengen verwendet werden, so dass sie von den Endprodukten aufgenommen werden, was übersehen wird.

Alle Lebensmittel und Getränke, die einen dieser Stoffe in ihrer Zutatenliste enthalten, bleiben also so zulässig, wie sie ursprünglich waren, und es spricht nichts dagegen, dass ein Muslim sie zu sich nimmt.

https://islamqa.info/en/answers/248124/ruling-on-eating-foods-that-contain-l-cysteine-e920

Tennis92927  25.06.2024, 14:37
@dadadu7

Du bist unwissend, es gibt bei Gelatine eine Meinungsverschiedenheit, recherchiere über das Thema Istihala

Selbst alkoholfreier Champagner ist nicht völlig alkoholfrei, außerdem wird er zwangsläufig mit Alkohol hergestellt und ist deshalb nicht halal

Er enthält dennoch etwas Alkohol:

"Alles Berauschende ist haram. Was in großen (Mengen) berauscht, ist auch in kleinen (Mengen) verboten."

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 31

Maschendraht531  24.06.2024, 13:44

Nicht dass es mich betrifft, aber wirkt alkoholfreier Sekt in großen Mengen berauschend? Ich denke der Restalkohol ist so gering (maximal 0,5%, also weniger als beispielsweise Traubensaft der bis zu 1% Alkohol enthalten kann), dass es selbst in großen Mengen nicht berauschend wäre und damit müsste es doch nach deiner Logik ok sein?

Nein, da da immer ein gewisser Restalkohol drin ist.

Im Islam gilt die Regel: Was in großen Mengen berauscht, ist auch in kleinen Mengen verboten.

Zudem ist auch der Trinkalkohol (Ethanol) (und andere, bestimmte Alkohole) eine Unreinheit, was die gesamte Flüssigkeit verunreinigt. Dadurch wird das gesamte Getränk verboten und alles, was mit dem es in Verbindung kommt, verunrenigt.

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Tennis92927  25.06.2024, 14:56
eine Unreinheit, was die gesamte Flüssigkeit verunreinigt. Dadurch wird das gesamte Getränk verboten und alles, was mit dem es in Verbindung kommt, verunrenigt.

Die authentischste Meinung ist, dass Rauschmittel nicht physisch unrein sind, sondern eher spirituell, und es gibt Beweise dafür. Einer davon ist, dass der Prophet den Gefährten befahl, ihre Vorräte und alles, was sie an Wein aufbewahrt hatten, auszuschütten, als ihm das Verbot offenbart wurde.

Die Flüsse mit Wein flossen in den Straßen von Medina, und niemand betrachtete es als unrein, auf diesem Wein zu gehen, oder das es einen Einfluss auf ihr Gebet in der Moschee hätte

Also sind sie nicht physisch unrein, und deshalb gibt es kein Problem, wenn wir eine Flasche Parfüm mit Alkohol haben und es auf unserem Körper auftragen und damit zum Gebet gehen. Die äußerliche Anwendung ist also in Ordnung, wenn es dafür einen Bedarf gibt, wie im Fall von Parfüm.

Dumby435  25.06.2024, 15:49
@Tennis92927

1. Rauschmittel per se sind ja nicht unrein, es sind in diesem Fall eher der Ethanol. Jedoch gibt es hier auch Meinungsverschiedenheiten zwischen den Gelehrten. Manche sagten, nur der Konsum wäre verboten, jedoch nicht an sich unrein, wie du auch schon deutlich und gut hervorgehoben hast

2. Es könnte sein, dass der Wein zu dem Zeitpunkt schon getrocknet ist oder auch, dass die edlen Gefährten sich bzw. ihre Kleider saubergemacht haben. Wäre theoretisch zumindest möglich.

3. (Reines 😊) Parfum ist keine Pflicht, aber zweifellos eine Sunnah. Somit auch kein Bedarf

Es gibt ja auch reine Alkohole, wie bspw Isoprapanol.

Diese Alkohole werden meistens sympathisch hergestellt und nicht natürlich. Diese dürften dann grundsätzlich gekauft und bspw für Parfum benutzt werden

Tennis92927  25.06.2024, 15:54
@Dumby435
Jedoch gibt es hier auch Meinungsverschiedenheiten

Hast du den ersten Satz von mir gelesen?

Die authentischste Meinung ist, dass Rauschmittel nicht physisch unrein sind, sondern eher spirituell

3. Es könnte sein

Wir gehen nicht nach könnte, hätte, Hast du ein Beweis dafür?

Es gibt ja auch reine Alkohole, wie bspw Isoprapanol.

Selbst wenn Wein auf deine Klamotten kommt, man kann trotzdem damit beten denn es ist nicht physisch unrein

Tennis92927  25.06.2024, 15:56
@Dumby435

Und in Säfte und Brot z.B ist ein kleiner Teil Alkohol, Apfelsaft hat zb 0,4%

Trinkst du jetzt kein Apfelsaft mehr?

Dumby435  25.06.2024, 16:19
@Tennis92927

Du sagst:

Hast du den ersten Satz von mir gelesen?

Ja, da ich mit der Gabe des Lesens gesegnet bin, habe ich ih gelesen und verstanden

Du sagst:

Die authentischste Meinung ist, dass Rauschmittel nicht physisch unrein sind, sondern eher spirituell

Du sagst es. Meinungen können variieren. Mir sind beide Aussagen bzgl. des Reinheitsstatus bzw. des Unreinheitsstatus bekannt, weshalb ich dich ja auch nicht kritisierte

So ähnlich wie beim Gemeinschaftsgebet: Drei der vier Imame sagten, das Rezitieren der Al-Fatihah ist für den Hinterherbeter keine Pflicht. Imam Ash-Shafi^iyy sagte, es ist auch für den Hinterherbeter verpflichtend. Beide Urteile basieren auf gültigen Beweisen (Zwei Hadithe, die durch im Grunde nicht widersprechen, jedoch trotzdem anders ausgelegt wurden).

Du sagst:

Wir gehen nicht nach könnte, hätte, Hast du ein Beweis dafür?

Deswegen benutze ich den Konjunktiv und schrieb ausdrücklich, dass dies theoretisch möglich gewesen sein könnte

Du sagst:

Selbst wenn Wein auf deine Klamotten kommt, man kann trotzdem damit beten denn es ist nicht physisch unrein

Nach Imam Ash-Shafi^iyy wäre es nicht gültig.

Du sagst:

Und in Säfte und Brot z.B ist ein kleiner Teil Alkohol, Apfelsaft hat zb 0,4%

Das ist ja von Natur aus so. Alkoholische Getränke lässt man jedoch absichtlich gären, sprich, man vermehrt den Alkohol, was ja auch das Ziel ist.

Zudem mag ich eher Orangensaft als Apfelsaft 😊

Tennis92927  25.06.2024, 16:31
@Dumby435
Das ist ja von Natur aus so

Und Bürgerbrötchen zum Beispiel, darin ist Etylalkohol, isst du sowas nicht?

Du als Laie kannst keiner Rechtschule folgen

Jetzt mal angenommen, einer will die Rechtschule von Abu Hanifa folgen, es gibt kein Buch von Abu Hanifa von a bis z

Abu Hanifa hat überhaupt keine Bücher, keine die wir kennen das sie auf ihn zurückgeführt werden können

Das heißt, du musst dann zu den Repräsentanten zurück die die Rechtschule von Abu Hanifa zusammengefasst haben

z.B Abu Yusuf, ash-Shaybani und andere

Zweitens, kannst du Arabisch?

Drittens

Abu Hanifa hat manchmal zwei Aussagen, drei Aussagen, welcher war die letzte die er getroffen hat?

Imam Shafi'i hatte im Ägypten andere Aussagen gehabt als im Iraq weil andere Beweise ihn erreicht haben

Und du weichst von meiner Frage aus

Wir gehen nicht nach könnte, hätte, hast du ein Beweis dafür?

Die authentischste Meinung ist, dass Rauschmittel nicht physisch unrein sind, sondern eher spirituell, und es gibt Beweise dafür.

Schau hier

https://islamqa.info/en/answers/59899/is-alcohol-in-food-and-cosmetics-haram

Was die erste Frage betrifft, so ist die Mehrheit der Gelehrten der Ansicht, dass Alkohol in einem realen, physischen Sinne unrein (najis) ist, aber die richtige Ansicht ist, dass dies nicht der Fall ist und dass seine Unreinheit metaphorisch ist.

Dumby435  25.06.2024, 18:19
@Tennis92927

Erstmal, grundsätzlich esse ich fast nur arabisches Fladenbrot. Zudem habe ich mich nicht groß mit den Bestandteilen eines Brötchen gefasst und es auch nie groß analysiert. Zudem muss man speziell bei Fleisch genauer nachhaken und nicht bei anderen Lebensmitteln.

Und ja, ich kann arabisch, somit brauchst du mir auch nicht sagen, dass "Khamr" Wein heißt.

Ja, es kann natürlich sein, dass Gelehrte bei Bedarf ihre Aussagen abändern, wenn stärkere Beweise für die "andere Seite" vorliegen. Diese werden dann von den restlichen Muslimen, die diese Gelehrten befolgen, befolgt.

Und auf deine Frage bin ich schon eingegangen: Ws KÖNNTE sein, dass der Wein auf den Straßen der Madinas schon getrocknet ist, zumal es dort ja unwahrscheinlich heiß ist und Ethanols Siedetemperatur ohnehin schon unter der des Wasser liegt und dazu von der Erde aufgesogen wurde. Es KÖNNTE auch sein, dass die Gefährten sich/ ihre Kleider bei Kontakt gewaschen haben, da ja 1. keiner mit einer Substanz zum Gebet kommen würde, die der Prophet und Gott der Erhabene verboten hatte und es 2. Sowieso nicht gut riecht.

Zudem verwirrt mich auch dein Schlusssatz: Du sagst, Alkohol wäre in einem realen Zustand unrein (welcher ja verdünnt in einem Getränk vorliegt), sagst dann aber, dies sei metaphorisch. Wie soll ich das jetzt verstehen.

Zudem, bitte akzeptiere, dass es durchaus sein kann, dass manche Gelehrte einige Sachen, über die kein Konsens herrscht, anders gesehen haben (könnten) als andere Gelehrte.

Da ich weiß, dass du oftmals fundierte und präzise Antworten schreibst, würde ich dir durchaus (oft) glauben, wenn du sagst, dass Angelegenheit X so und so ist.

Aber es kann auch Gelehrte gegeben haben, die sagten, dass X anders ist.