Sind Videospiele im Islam erlaubt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Würd ich nicht spielen. Meist Zeitverschwendung, und oft auch haram Aspekte zumindest drin. Wie nackte Haut, Shirk, Music.

Ich weiß da aber nichts von allgemeinen Rechtsurteilen. Wahrscheinlich kommt das spezifisch aufs Spiel an.

Hab nh Zeit lang gerne spiele wie HOI gespielt und dabei Vorträge online gehört, dabei konnt ich mich Recht gut entspannen und gut zuhören. Bin also nicht gleich gegen Videospiele. Alles hat seine Chancen und Risiken.

Nein.

Selbst wenn nichts darin vorkommt, was haram ist, gilt doch Folgendes:

1. Sie bergen ein hohes Suchtpotenzial.

2. Sie haben für dein Leben absolut keinen Mehrwert, keinen Nutzen. Und für das Jenseits kannst du damit auch nichts vorausschicken.

3. Derartige Spiele sind Zeitvergeudung. In der Zeit könntest du diverse Gottesdienste verrichten oder ein nützliches Hobby erlernen oder eine neue Sprache lernen. Du wirst auch dabei davon abgehalten, Gott zu gedenken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Midgardian  04.07.2024, 04:41
1. Sie bergen ein hohes Suchtpotenzial.

Der Islam birgt ein hohes Suchtpotenzial

2. Sie haben für dein Leben absolut keinen Mehrwert, keinen Nutzen. Und für das Jenseits kannst du damit auch nichts vorausschicken.

Der Islam hat für das Leben absolut keinen Mehrwert, keinen Nutzen. Und für das angebliche Jenseits kann und muss man sowieso nichts vorausschicken.

3. Derartige Spiele sind Zeitvergeudung.

Der Islam ist Zeitvergeudung

Gottesdienste verrichten, Gott gedenken

ist Zeitvergeudung

Videospiele sind nicht haram, aber sie können Inhalte enthalten, die haram sind. GTA ist ein perfektes Beispiel dafür. Sie können auch verblöden, vor allem, wenn man wie ein Nerd den ganzen Tag davor sitzt und seine religiösen sowie weltlichen Pflichten vernachlässigt.

Geh öfter in den Wald, mach Spaziergänge und genieße die Natur. Treib Sport oder bilde dich weiter.

Kommt auf das Spiel an. Menschen töten, Glücksspiel also alle Sachen die in echt verboten sind, die sind auch als Spiel verboten.