Ist Schauspielerei im Islam erlaubt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schauspielerei kann als nicht erlaubt gelten, wenn sie zu schlechten Dingen führt, wie zum Beispiel küssen oder anderen Dingen, die Fitna verursachen könnten.

Wenn aber keine schlechten Absichten dahinter stecken, dann ist es inshallah kein Problem.

Wa alaykum As Salam.

Assalamu Aleikum,

es kommt darauf an. Wenn du jetzt bei irgendeiner TrashTV Sendung mitmachst, ist es haram, aber bei islamischen Sendungen, wo gute Taten gelehrt werden, wäre es erlaubt. Prinzipiell darfst du keinen Beruf ausüben, indem du ständig lügen musst (du gibst dich als jemand anderes aus).

Aber: Allahu Alem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es MÜSSTE erlaubt sein, weil im Koran kein Verbot steht. - und es auch Niemandem schadet.

ABER - Fanatiker, radikale, Salafisten, Moslembrüder und andere extremistische Kulturbanausen predigen, es sei verboten, weil das Darstellen einer anderer Personen eine LÜGE sei, die im Islam verboten ist.

Daran kann man nur erkennen, wie dumm, beschränkt und menschenfeindlich solche Leute sind: Darstellung hat mit Lüge bekanntlich nichts zu tun, da man ja im Theater offen bekennt, etwas anderes darzustellen, als man ist - hat also mit Lüge nichts zu tun.

aber erklär das mal einem religiös vernagelten Fanatiker:(