Mehrere Antennen nebeneinander?

5 Antworten

Wenn du dir Antennen anschaust, erkennst du, dass es Bauformen gibt, die neben dem eigentlichen Empfangselement Direktoren und Reflektoren besitzen.

Wenn nun eine zweite Antenne zu nah an der ersten montiert ist, kann diese ebenfalls als Direktor oder Reflektor wirken, die aber wahrscheinlich in einer solchen Position angeordnet sind, dass sie die Empfangseigenschaften negativ beeinfussen.

Woher ich das weiß:Hobby

die elektromagnetische strahlung wird von der zweiten antenne adsorbiert und geht dann dem empfänger der nur an die erste antenna angeschlossen ist, verloren, im ungünstigen fall. es kann aber auch sein, dass der empfang durch die andere antenne günstig beeinflusst wird, das hängt von der form und dem abstand der zweiten antenne ab.

Da Hochfrequenz- und Antennetechnick so umfangreich ist, dass man das sogar studieren kann, möchte ich Dir an dieser Stelle etwas anderes empfehlen - und zwar einen Online-Lehrgang. Du musst diesen nicht ganz durchmachen. Es reicht, wenn Du Dir das Kapitel mit den Antennen reinziehst:

https://www.darc.de/der-club/referate/ajw/lehrgang-ta/a09/

Wenn Du es ganz genau wissen willst, kann ich Dir noch dieses Buch empfehlen: https://darcverlag.de/Rothammels-Antennenbuch

Dieses Buch ist DAS Nachschlagewerk für all jene, welche sich mit Antennenbau beschäftigen.

Nur ganz kurz gesagt: Je weiter Deine Antennen auseinander stehen, desto besser wird es sein für Deine Versuche.

Rein Empfangstechnisch wirst Du wenig bis kaum Beeinflussung der Antennen untereinander feststellen können.

Sendetechnisch solltest Du vermeiden, die Logperiodic auf eine der anderen Antennen auszurichten, da diese Antenne eine starke Richtwirkung hat und damit die Sendeenergie bündelt. Zudem ist die Sendeleistung und eben natürlich auch die Sendefreuqenz maßgebend.

Eine Logperiodic mit welcher Du auf 144 MHz sendest kann Dir im Nahfeld problemlos sogar den Handyempfang stören.

Aber tatsächlich empfehle ich Dir - zu den oben genannten Quellen - noch eines: Probier's aus! Experimentiere. Stelle Versuche an!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Eine Antenne kann die andere Abschirmen oder anregen, ähnlich wie bei einer Yagi-Richtantenne.

Eine Antenne schattet den Empang für andere ab.