Ist Afrikas Jugend endlich aufgewacht?

4 Antworten

Nun, auch Flüchtende sind aufgewacht ...

... sonst würden sie nicht fliehen.

Interessant dass du über "die Jugend" eines riesigen Kontinents glaubst was zu wissen. Sind bei dir auch alle Europäer gleich? Jugendliche in Palermo und Helsinki? Es ist diese unglaubliche Gleichmacherei die hier jeden Tag unzählige Platitüden hervor bringt.

Man schaut sich das ab. Leider sind Mächtige zu mächtig und Korrupte zu korrupt, als dass man dagegen erfolgreich vorgehen könnte. Erst wenn Gott die Herrschaft übernimmt, wird es keine Probleme mehr geben. Auch das haben viele erkannt.

die Jugend von Afrika lebt auch nicht mehr, abgeschnitten von anderen Menschen und Ländern, im Urwald.

Sie sehen, wie Menschen in der Welt, eben auch in Europa leben. Ist es nicht verständlich, ähnlich leben zu wollen?

Kann man Tausende Jugendliche zur Berufsausbildung oder/und Hochschulen nach Europa schicken? Was machen sie nach der Ausbildung?
Als Ingenieur für KFZ-Technik wird er wohl nur Arbeit in einer Reparaturwerkstatt finden. Dafür reicht KFZ-Mechaniker. Produktionsbetriebe gibt es da nicht, von Forschungseinrichtungen ganz zu schweigen.
Er wird dann wohl in Europa bleiben.
Um eine Produktion, egal wofür, zu starten braucht es mehr als ein paar Ingenieure.
Selbst wenn sie es schaffen, ein Auto zu entwickeln, das einem VW-Käfer ähnelt, sie werden das Ding nicht verkaufen können. Die Deutschen, Franzosen, Japaner, Koreaner sind mit besseren Autos auf dem Markt.

Wir könnten natürlich Entwicklung und Produktion eines neuen VW-Käfer mit Elektroantrieb nach Kenia oder Nigeria oder .... verlagern.
Das geht aber nicht, wir würden uns selbst das Wasser abgraben, nicht dass die höhere Gewinne machen und uns abhängen.

Lieber holen wir uns Fachkräfte aus solchen Ländern. Die Angehörigen können da bleiben. Wenn die übers Meer kommen, finden wir Gründe sie abzuwehren.

Was habe ich kürzlich gelesen? Fachkräfte ins Land holen, ist kein Diebstahl.

Wir und dann auch die Menschen in Afrika werden also so weiter machen wie bisher.
Der erste Versuch, eine andere Gesellschaftsordnung zu errichten, die alle Menschen als gleichberechtigt betrachtet, ist erst einmal gescheitert.

MrBlackAdder  29.07.2024, 14:26
Was habe ich kürzlich gelesen? Fachkräfte ins Land holen, ist kein Diebstahl.

Da hast du richtig gelesen. Fachkräfte sind Menschen mit einem freien Willen und keine Handelsware, so wie anno dunnemals in der DDR.