Autofähre von Europa nach Ägypten

5 Antworten

trotz anderer Meinungen hier, fährt die Fähre derzeit definitiv nicht

http://www.aferry.de/visemar-line-f%C3%A4hrverbindungen.htm

Überfälle??? kann es überall geben, auch auf Parkpläten in Europa.

Die Lage in Ägypten ist allerdings derzeit angespannt und es könnten teilweise Fahrten im Konvoi nötig sein; Sudan (nicht die Gebiete Südsudan!) hat noch nie Probleme bereitet, habe ihn mehrmals durchquert. Problem, dass die Fähre Ägypten/Sudan über den Stausee termingerecht geplat sein muss - sie geht Montags, wenn ich mich recht entsinne. Äthiopien hat inzwischen sehr gute Straßen und in Kenia ist auch alles asphaltiert bis auf ca 70 km von Moyale bis Sololo. im Grenzgebiet Kenia/Äthiopien kommt es seit vielen jahren immer wieder mal zu übergriffen, wenn sich die Tribes dort gerade in den Haaren liegen. In Moyale erkundigen und evtl bis marsabith im Konvoi fahren.

alternativ gibt es eigentlich dereit nur eine Verschiffung nach Djibouti oder Mombasa, wenn es mit dem eigenen Auto sein soll.

Leider fährt Vismar seit der Syrienkrise nicht mehr. Was bis vor 1 1/2 Jahren noch ging, über die Türkei ist zur Zeit auch nix, da gibt es politische "Unfreundschaften". Es gab mal und gibt vielleicht heute noch, einen Kahn ab Kroatien ins Rote Meer (!). Habe aber nichts dazu in der Hand, darüber wurde auf einer Traveller Seite berichtet. Damit leider keine guten News mit offiziellen Autofähren. Gutes Gelingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 10 selbst organisierte Reisen in Ägypten.

Hallo Flo und Onja,

die Reederei Visemar Lines verbindet per Fährverbindung Venedig mit Alexandria. Vielleicht wäre das etwas für euch?

Viel Spaß auf eurer spannenden Reise!

Ja die gibts es, du kannst von Venedig (Italien) nach Alexandria (Ägypten) fahren. Du kannst ein Ticket dafür zum Beispiel auf der Website aferry.com buchen. Die Visemar Line fährt die Strecke regelmäßig. Es ist absolut kein Problem damit zu fahren. Es wird wohl schwieriger mit dem Auto in den Sudan rein zu kommen bzw. durch zu kommen. Ihr müsst mit Überfällen etc. rechnen! vielleicht findet ihr eine andere Route!

Hallo, mit Fährverbindungen kenne ich mich nicht so aus, aber: Warum verschiffen? Man kann in Ägypten manchmal sehr billige Fahrzeuge mit Zoll-Kennzeichen kaufen, z.B. in PortSaid, denn die können nur Ausländer kaufen, und daher sind die nicht gefragt. Dann spart man sich auch die nervigen Autobahnfahrten in Europa.

Man könnte den Landrover auch von Hamburg oder Bremen verschiffen, und dann hinfliegen, hat dann allerdings viel Bürokratie im Ägyptischen Zoll zu Erwarten - In Alexandria kenne ich aber einen guten Zoll-Berater.

In Kenia war ich leider leider noch nicht :-( aber ich bin schon von Hamburg bis AbuSimble mit dem Auto gefahren (ohne Fähre) und habe nirgends annährend einen Geländewagen benötigt. Falls man nicht in die Wüste/Busch möchte, kann man heute wohl überall in Afrika mit PKWs durchkommen.

KaiAbuSir  28.01.2015, 14:44

Ach ja, falles ihr es wirklich durchzieht. Mich würde wirklich insteressieren, wie lange man von der Ägyptischen Grenze bis nach Uganda oder Kenia braucht, könntet ihr dann ja mal schreiben. (denn ich wollte auch schon immer mal weiter als bis AbuSimble fahren)

Viel Glück