Ist 70%, 80% Kakao Schokolade gesund?

9 Antworten

Ich mag das bittere Zeug nicht.

Bedenke, von Kalorien ist es egal. Je dunkler die Schokolade, um so mehr Fett ist enthalte. Je heller die Schokolade, um so mehr Zucker ist enthalten. Wobei der Zucker durch den ohnehin selbst bei Vollmilch hohen Fettanteil, sehr langlebig ist. Trotzdem sollte man aber mit Zucker etwas sparen. Anders sollte man an Fett sparen.

Meine Kleine ist Typ 1 Diabetikerin und isst pro Tag ein kleines Rippchen Schokolade, unabhängig in der Zusammensetzung. Zucker regt die Produktion der Glückshormone an. Das hängt im Aufbau der Moleküle zusammen. Zucker ist im Aufbau ähnlich von Opioiden.

Ja ab 70% wirds langsam eher gesund wobei die noch relativ viel zucker enthält. Am gesündesten ist 100%, mein persönlicher Favorit ist aber 85%. Sowohl geschmacklich als auch gesundheitlich ganz passend (:

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Essen (:

100% Schokolade ist tatsächlich gesund.

Ich habe sie damals in Kombination mit Mandeln und Grünem Tee als Cortisol Senker genutzt.

Das sollte beim Abnehmen bzw Krafttraining eine Unterstützung sein.

Heute setze ich mehr auf Atemtechniken.

Aber alles über 90% Schokolade kannst du bedenkenlos essen. Es senkt tatsächlich etwas das Stresshormon Cortisol

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Ernährungsberater

Krauts90  23.06.2024, 07:38

Ü 90 ist sehr eklig. Diese 99% von Lindt kann man kaum so Essen.

Fotograf1986  23.06.2024, 07:45
@Krauts90

Was hat das mit der Frage oder meiner Antwort zu tun?

Nichts

Genau so kann ich dir jetzt sagen das Minze Schokolade ekelig ist.

Hat auch nichts mit dem Thema zu tun.

Tennis92927
Beitragsersteller
Ich habe sie damals in Kombination mit Mandeln und Grünem Tee als Cortisol Senker genutzt.

Wie genau hast du das eingenommen?

Einfach Schokolade mit Mandeln essen und Grüner Tee trinken?

Ja auf jeden Fall. Am besten 80%-85%. Da ist wenig Zucker drin und schmeckt noch ok. Die Lindt mit 99% schmeckt extrem sauer und scharf. Aber 85% geht noch. Am besten die mit 81% die es in den Supermärkten gibt.

Es ist immer gesund den Zucker durch mehr Kakao-Gehalt zu ersetzen.