Ist 5g wirklich schädlich?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wir mal so, es liegen keine gesicherten langzeit Studiendaten vor, die die Schädlichkeit oder Unschädlichkeit attestieren.

Fakt ist, das sich das Gewebe in der nähe der Antenne erwärmt egal welche Funktechnologie verwendet wird.

Und Fakt ist auch je höher die Frequenz und die Energiedichte ist desto wahrscheinlicher ist eine Schädigung.

Eine Mikrowelle erwärmt die Speisen ja auch über hochfrequente Elektromagnetische Wellen verwendet dafür aber deutlich höhere Energiedichten als die die beim Handy vorkommen.

Früher (ich glaube Anfangszeiten D Netz) haben die Handys maximal mit 2W gesendet. In vielen Bereichen ist aber die maximale Sendeleistung gar nicht mehr notwendig, weil z.B. in Städten die Funkzellen recht klein sind und damit ist die Entfernung zum nächsten Sendemast meist recht überschaubar.

mjutu  21.06.2020, 11:46

Danke. Nur eine kleine Ergänzung: "je höher die Frequenz und die Energiedichte ist desto wahrscheinlicher ist eine Schädigung." Das passt in grober erster Näherung. Es kommt darauf an, wie viel Energie wie tief in den Körper eindringt. Höhere Frequenzen werden schon von feuchter Luft stärker gedämpft. Der Zusammenhang zwischen Frequenz, Energiedichte, Energietransport und Schädigung ist nicht linear und zu komplex, für diese Diskussion hier.

5g ist nicht schädlicher als WLAN, und bringt kein Corona, was scheinbar manch einer in Peru nicht wusste: https://www.heise.de/news/5G-und-Coronavirus-Peruanische-Bauern-nehmen-Antennentechniker-als-Geisel-4783602.html

elverano  21.06.2020, 15:50

Ja, lustig.Aber mal im Ernst: Das ist Peru (Bericht) waren keine 5G-Antennen und es gab dort auch keine Coronahäufung.

Anders sieht es in Norditalien, Madrid, Holland, New York, der Schweiz oder England aus.

Es ist nicht von der Hand zuweisen, dass Corona gerade dort starke Fallzahlen und Tote hinterließ, wo 5G ausgebaut war.

Deutschland ist eine Digitalwüste. Von daher kann man sich auch die niedrige Anzahl der Coronatoten so herrechnen.

In Spanien ist es so, dass Corona gerade dort wütete, wo 5G ausgebaut war.

Das kann völliger Zufall sein. Es könnte aber auch sein, dass ggf. die Coronaviren durch 5G-Schwingungen sich länger in der Luft halten oder dass das Immunsystem der dortigen Bevölkerung eben geschwächter ist oder es ein sonstiges Einfallstor gibt.

Das muss überhaupt nicht so sein. Aber es gibt eine auffällige Häufung von Coronatoten in 5G-Hochburgen, die nicht von der Hand zu weisen ist.

Versteh mich nicht falsch: Es müssen wahrscheinlich viele Faktoren zusammenspielen. Aber einen gewissen Prozentsatz kann 5G schon haben, dass im 5G-NY viele Tote gibt, im 5G-kritischen Kalifornien nicht oder dass die Schweiz als 5G-Vorzeigeland viel mehr Tote als Österreich hat, dass Holland mit fast flächendeckendem 5G-Ausbau weitaus mehr betroffen als Deutschland ist oder Spanien gerade dort, wo 5G eben installiert wurde auch die Hotspots liegen.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/telekommunikation-wiesbaden-mehr-mobilfunkmasten-in-hessen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200209-99-835378

Kann alles Zufall sein. Aber es ist auf jeden Fall Wert, auf den Grund gegangen zu werden.

Dein Bericht aus Peru ist ja irreführend. Das wäre nur wichtig, wenn es in dem Dorf eine Häufung an Coronatoten gäbe, was nicht der Fall ist.

Noobig  23.06.2020, 13:27
@elverano
Das kann völliger Zufall sein. Es könnte aber auch sein, dass ggf. die Coronaviren durch 5G-Schwingungen sich länger in der Luft halten oder dass das Immunsystem der dortigen Bevölkerung eben geschwächter ist oder es ein sonstiges Einfallstor gibt.

Das ist nur eine Vermutung, aber an der Frequenz kann es nicht liegen, weil WLAN höher bzw. (je nach Generation) niedriger funkt als 5G.

Dein Bericht aus Peru ist ja irreführend. Das wäre nur wichtig, wenn es in dem Dorf eine Häufung an Coronatoten gäbe, was nicht der Fall ist.

Ja, aber man sollte grob wissen, wo es passiert ist.

elverano  23.06.2020, 13:31
@Noobig

Was auch sein kann ist dass die.verwendete Hardware der 5G-Masten aus China eben verseucht war. Aber das erklärt NY nicht, denn die USA waren ja gegen Huawei. Aber in Spanien und Italien wurde das munter verwendet und solche wichtigen Bauteile kommen oft per Flugzeug, d. h. frisch aus China.

Nicht Schädlicher als andere Drahtlos Technologien

Sehr unwahrscheinlich.