ist 5-6 liter (mindestens) am tag trinken noch normal?

5 Antworten

Ja, im Sommer erstmal nichts ungewöhnliches, trinke ich aktuell auch, bin aber auch groß und relativ schwer.

Für eine Wasservergiftung, müsstest du diese, aber auch in sehr kurzer Zeit trinken. Was du, wenn du, hauptsächlich nach Durst trinkst, niemals erreichst.

Aber falls du es ungewöhnlich findest, kannst du auch einen Termin beim Hausarzt vereinbaren.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit Training und Ernährung

Nein definitiv nicht normal selbst bei hohen Temperaturen nicht. Tönt er nach Diabetes und sollte daher vom Arzt abgeklärt werden. Das sind zumindest die Mengen die mein Vater vor seiner Diagnose täglich getrunken hat vollkommen egal welches Wetter wir hatten. Und auch bei anderen aus dem direkten Umfeld von mir die an Diabetes erkrankt sind ist eine hohe trinkmenge mit ein Indiz dafür gewesen.

123abcdef933
Beitragsersteller

und warum sollte ich das haben? wenn man genug sport macht und sich relativ gut ernährt und nicht wirklich viel wiegt, ist es wohl sehr unwahrscheinlich. ausserdem trink ich schon immer viel. mag es einfach.

HikoKuraiko  02.07.2024, 16:38
@123abcdef933

Weil es verschiedene Typen von Diabetes gibt. Und eine davon ist genetisch bedingt und nicht über die Ernährung. Heißt du kannst profisportler sein und trotzdem Diabetes haben weil es eben genetisch so veranlagt ist. Solltest du also wirklich mal beim Arzt abklären.

Genauso hat nicht jeder übergewichtige Diabetes und ist auch eben nicht jeder sportliche Mensch gesund. Gibt ja auch genug sportliche junge Menschen die mit Anfang 20 an einem Herzinfarkt sterben.

123abcdef933
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

und wie verhinder ich soetwas?

ist alles auch genetik und glück und pech und körpersbhängig individuell,, vlt auch gottgewollt oder?

man kann behindert od tot zu welt kommen, und alles versuchen gesund zu leben und trotzdem krank werden und evtl früh

andere ernähren sich unausgewogen machen keinen sport nehmen drogen alles und man geht nich dran kaputt sondern wird alt

also auch alles kann einen kaputtmachen muss es aber nicht richtig? je nachdem vlt auch wie der körper mit was klarkommt usw?

5-6 Liter am Tag zu trinken ist definitiv zu viel für einen normalen Tag ohne extremen Sport oder Hitze. Normalerweise reichen 2-3 Liter Wasser am Tag aus, um hydratisiert zu bleiben. Wenn du viel mehr trinkst, kann das sogar gefährlich werden für deinen Körper. :)

Keines Falls, bei extremer Hitze vielleicht 4 Liter aber nicht mehr.

Wenn du soviel trinkst, belastet das deine Niere zusätzlich.

Nein, das ist nicht normal.

Schlag mal das Stichwort "Wasservergiftung" nach.

123abcdef933
Beitragsersteller

also mir ist in den letzten jahren dadurch überhaupt nix passiert.