Ist 3200€ Netto ein gutes Gehalt als Single?

3 Antworten

Generell befindest du dich mit so einem Gehalt in der Oberklasse. Ob es für deinen Beruf und deine Qualifikation genügend ist musst du selber feststellen. Aber wenn du nach Tarif bezahlt wirst dann müsste das schon passen.

Deshalb macht es auch generell Sinn, nicht die Nettogehälter zu vergleichen sondern das Bruttogehalt. Denn wenn man vom Nettogehalt spricht dann muss man auch von den persönlichen Ausgaben sprechen. Und wenn du jetzt 2000 € Ausgaben hast im Monat dann ist das Gehalt nicht viel.

Merke dass du mehr Gehalt bekommst wenn du deine Ausgaben senkst.

Inkognito-Nutzer   26.08.2024, 11:51

Brutto habe ich so um die 5500€.

Inkognito-Nutzer   26.08.2024, 12:16
@Singuli

Wie kommst du darauf, ich würde es eher als gehobene Mittelschicht ansehen.

Finde das immer sehr lustig - für mich ist das voll ok das Gehalt. Dann kommen so Kommentare wie: eher Durchschnitt und wenn man sonst mit den Usern hier zu tun hat, sind 3 Euro pro Tag zum Ausgeben schon viel zu viel. Also entweder schwirren hier steinreiche oder bettelarme Menschen rum :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness

Inkognito-Nutzer   26.08.2024, 11:54

Das Frage ich mich auch immer was die Leute hier machen. Wohnen momöglich alle im Speckgürtel Münchens, wo Miete kalt. min. 1600€ ist, stimmt dann ist 3000€ nicht viel.

Ist gut, bis gerade so übern Gehaltsdurchschnitt der bei 4.187€ Brutto liegt.

edgar1279  26.08.2024, 09:50

Bei 3200 netto können es nicht 4187 brutto sein

Inkognito-Nutzer   26.08.2024, 12:07
@edgar1279

Mit Zulagen sind es sogar 5800 Brutto.

Inkognito-Nutzer   26.08.2024, 09:48

Brutto ist das über 5000.