Ram mit 3000 und 3200 MHz kombinieren?

2 Antworten

Einfach das XMP Profil im Bios einschalten bzw DOCP bei Asus boards mit AMD Prozessor. Das Profil sollte die Timings dann automatisch dem langsamsten Riegel anpassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

rronki
Beitragsersteller

Ich kann nur zwischen Automatisch Manuell und DOCP 3200mhz 16-18-18... Auswählen

Cyreplex  09.02.2022, 16:11
@rronki

Sicher das beide kits nicht für 3200 ausgelegt sind? Wenn ja dann würde ich trotzdem das DOCP verwenden und normalerweise wirste nen Bluescreen bekommen wenn das nicht funktionieren sollte, weil die Timings der Riegel unterschiedlich sind. Wenn kein Bluescreen kommt ist es entweder 3200 oder es wird automatisch korrigiert und die Anzeige ist falsch. Überstrapazieren kannst du deinen RAM nämlich nicht.

Eigentlich sollte das System mit den Eigenschaften des langsamsten RAMs laufen....