Gibt es Berufe indenen man bis zu 3000€ Brutto mit der mittleren Reife verdienen kann?

5 Antworten

3000€ Brutto sind nicht viel. Das kann man mit mittlerer Reife sowohl im öffentlichen Dienst, als auch im Handwerk bekommen.

Industriemeister verdienen ein durschnittliches Gehalt von 3.200 € brutto im Monat. Das Gehalt variiert jedoch stark je nach Branche und Fachrichtung. Ausschlaggebend ist, ob Du nach der Weiterbildung in eine Meisterposition aufsteigst. Im Vergleich zu anderen Aufstiegsfortbildungen im technischen Bereich lohnt sich der Industriemeister finanziell am meisten. Nach einer einjährigen Ausbildung in Vollzeit verdient er mehr als der Technische Fachwirt oder Techniker.

Quelle: https://www.industriemeister.info/industriemeister-gehalt

Askla123
Beitragsersteller

Also verdiene ich laut den angaben schon 3.350€ nach der Ausbildung? oder dauert das paar jährchen?

Naja - als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung habe ich das nach ca. 9 Jahren Beruf hier in Bayern fast netto. Allerdings stehen die Chancen für eine solche Ausbildung mit "nur" Mittlere Reife wohl nicht mehr so gut, wie damals. Die meisten haben wohl inzwischen Abitur.

Mit Leistung und gutem Wollen ist alles möglich !

Gibt es Berufe indenen man bis zu 3000€ Brutto mit der mittleren Reife verdienen kann?

Antwort: Ja. Viele.

Beste Grüße