Ist 3 kg zu wenig?

Hier noch ein Bild

DaLiLeoMishu  30.06.2024, 19:17

Welche Rasse ist dein Kater? Wie alt ist er? Kastriert/unkastriert? Wohnungshaltung/Freigänger? Kannst du bitte ein Gesamtbild deines Katers in deine FS einbinden? Danke.

AlinaWahoo
Beitragsersteller

*Katze sie ist weiblich und sie ist ein europäisches kurz Haar sie ist eine Hauskatze und geht nicht raus und habe noch ein Bild geschickt

8 Antworten

Das kommt auf die Katze an und wie groß sie ist. Ebenfalls auch etwas Rasseabhängig und lässt sich so pauschal nicht beantworten.
Meine BKH ist sehr klein geraten und hat ein Idealgewicht von gerade mal 2,8 Kilo und ist deutlich unter dem Durchschnittsgewicht, aber sie ist auch eben unterdurchschnittlich klein und für sie als Individuum ist es ihr perfektes Gewicht.
Mein Kater dagegen ist natürlich deutlich größer und hat ein Idealgewicht von 5,2 Kilo.
Gehen wir von der durchschnittlichen Dorf- und Hauskatze aus, die hier gerne auch als Europäische Kurzhaar bezeichnet wird (Wobei die Kurzhaar eine Anerkannte Rassekatze ist und je nach Verein als Keltisch Kurzhaar oder Europäer bezeichnet wird), ist das durchschnittliche Gewicht bei Weibchen 4-6 Kilo und bei Männchen 5-7 Kilo.
Dies ist aber nur eine Durchschnittsangabe, da im Grunde alles als Haus-& Dorfkatze bezeichnet wird was keinen Stammbaum besitzt, gibt es natürlich solche und solche.

Hier ist eine grober Richtwert nach dem man sich wenden kann, aber bei Langhaarkatzen schwerer um zusetzen, also die Rückenansicht kann schon einiges Verraten über das Gewicht. Die genauen Kilo kann keiner bestimmen, da es eben Große und Kleine Katzen gibt, dann eben auch Überdurchschnittlich große oder unterdurchschnittlich kleine Tiere gibt, die Rasse ist ebenfalls Ausschlaggebend, da z.B. Main Coon natürlich deutlich größer und damit schwerer sind als z.B. eine Bengal.
Wichtig noch zu beachten das kastrierte Tiere mitunter zu einem Hängebauch neigen, aufgrund der einhergehenden hormonellen Veränderungen, dieser wird auch als Urwampe bezeichnet.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
 - (Ernährung, Katze, Gewicht)

Meine Katze hat bei einer Schulterhöhe von knapp 30cm so 3,5 Kg normalgewicht. Mein Katerle hat 7 Kg Normalgewicht.

Mir erscheint 9 Kg recht viel, da deine Katze vom Bild her jetzt nicht sonderlich groß aussieht.

Anhand des Bildes kann ich leider nicht wirklich beurteilen, ob die Katze wirklich SO VIEL zunehmen muss 😅 Aber ich würde sagen, ein Gewicht von 5-6 Kg wäre schon genug.

Es gibt Katzenrassen die 7-8 kg wiegen müssen, das ist aber das maximale Gewicht.

Ich würde die Ärztin wechseln! Meine Katze wiegt 4 kg, deine Katze muss wahrscheinlich nur etwas zunehmen, wenn überhaupt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Glückliche Katzebesitzerin seit 2018 🥰

DaLiLeoMishu  30.06.2024, 19:18

Ich würde nicht sofort zum Tierarztwechsel raten, denn ich kenne viele Tierärzte die eher zum Abnehmen raten würden. Somit gehe ich davon aus, dass 1.die Katze tatsächlich untergewichtig ist und 2.die Tierärztin vielleicht 6 Kilo sagte, nicht aber 9 Kilo, außer, es ist eine riesengroße Maine Coon Katze.

Das kann man nicht pauschal sagen und ist auch rasseabhängig.

Eine Siamkatze sollte weniger wiegen als eine Maine Coon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Das hängt komplett von der Katze ab! Es gibt eher kleine, zarte Katzen, bei denen 3kg ein gesundes Normalgewicht darstellen. Hätten die 9kg auf den Rippen, wären sie brutal übergewichtig.

Es gibt aber auch deutlich größer gewachsene Katzen und Katzenrassen, wo 3kg klares, lebensbedrohliches Untergewicht wären, weil 9kg dort viel eher dem Normalgewicht entsprechen. Maine Coons und dort speziell die Kater gehen zum Beispiel in diese Richtung.

AlinaWahoo
Beitragsersteller

Meine Katze ist zart und klein also darf die Katzen Ärztin eigentlich ihr nicht aufzwingen spritzen zu geben damit sie 9 kg wird ich finde das ist viel zu viel

HappyMe1984  30.06.2024, 18:58
@AlinaWahoo

Wenn du denkst, dass diese Tierärztin den Ernährungszustand deiner Katze falsch eingeschätzt hat, geh zu einem anderen Tierarzt und hol dir eine Zweitmeinung! Hier kann dir niemand sagen, ob deine Katze zu dünn, zu dick oder normalgewichtig ist, weil hier niemand die Katze live sieht. Deine Tierärztin hat sie hingegen live gesehen - und ist dabei zu der Einschätzung gekommen, dass sie untergewichtig ist. Wenn du dem nicht zustimmst, wie gesagt, Zweitmeinung einholen! Denn für die Katze wäre es in beide Richtungen ungesund und fatal, also sowohl Unter- als auch Übergewicht.

DaLiLeoMishu  30.06.2024, 19:19
@AlinaWahoo

Da hast du dich sicher verhört. Ich kenne einige Tierärzte und die raten eher dazu, dass die Katzen abnehmen sollen.

DaLiLeoMishu  30.06.2024, 20:22
@AlinaWahoo
Ja er sagt das das alles die Ärztin sagte

Also .... ich arbeite ehrenamtlich im Tierschutz und KEINE (!) Tierärztin würde bei einem eher zierlichem Wesen an Katze die ein wirklich gutes Normalgewicht von 3-3,5Kilo hat sagen, die müsse 9 Kilo wiegen. Das ist schlicht weg gelogen. Das wäre Megaübergewicht und macht die Katze schlimm krank. So etwas würde NIEMALS (!) ein Tierarzt raten.

Du brauchst zwingend einen Familienberater, der dich beschützt und dich unterstützt.

DaLiLeoMishu  30.06.2024, 21:22
@AlinaWahoo

Dein Kater ist schlank (Bezug Bild). Du kannst ihn so füttern dass er 500-1000 Gramm zunimmt. Dann wiegt er 3,5 - 4 Kilo. Das ist total okay. Er braucht so 200-300 Gramm Nassfutter am Tag.