Meine katze britisch kurzhaar wiegt 7 kg ist das normal?

DaLiLeoMishu  10.06.2024, 12:26

Wie alt ist die Katze?
Wie viel Futter und welches bekommt sie am Tag?
Kastriert und Wohnungskatze?

Moritz559
Beitragsersteller

Der bekommt eine kleine Kelle trockenen Futter und 100g nassfuttet sie ist 1jahr alt und ein Junge der kastriert ist

5 Antworten

Hallo Du,

dein Kater ist zu schwer.

Eine 1 jährige BKH-Katze dürfte so maximal um die 4-5 Kilo wiegen. Somit ist dein Kater stark übergewichtig.

Bild zum Beitrag

Er wird sich sehr wahrscheinlich vom Aussehen zwischen 8-9 bewegen. Das tut dem Kater nicht gut.

Das lässt mich darauf schließen, dass er:

  1. zu wenig ausgelastet wird,
  2. zu viel unpassende Futtermittel bekommt,
  3. frisst, weil er Langeweile hat.

Bitte den Kater mindestens 1h am Tag ausgiebig auslasten mit Parkourtraining.
Trockenfutter komplett aus dem Speiseplan streichen und das Nassfutter auf hochwertiges Nassfutter umstellen und auf maximal 250 Gramm begrenzen, langsam senken auf 200 Gramm.

Hochwertiges Nassfutter befriedigt das Kauen und damit stellt sich deutlich schneller und nachhaltiger Sattheit ein, der Katzenkörper bläht weniger auf.

Bild zum Beitrag

Sollte der Kater alleine leben müssen ohne gleichaltrigen und gleichgeschlechtlichen Artgenossen bitte einen solchen hinzuholen.

Bitte bei diesem Übergewicht auch zum Tierarzt und eine vernünftige Diät besprechen.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

 - (Kater, Britisch Kurzhaar)  - (Kater, Britisch Kurzhaar)

Nein, es ist etwas zu schwer, aber nicht so schlimm (glaube ich). Meine Katze wiegt 4 kg und ist ein Ragdoll mischling mit langem Haar, die Haare wiegen ja auch noch was. Letztes Jahr wog sie 5 kg, als wir dann die Jahresuntersuchung hatten meinte die Tierärztin das das eher genug ist. 😊

LG

Habe noch etwas gefunden: Sie erlangen ausgewachsen ein Gewicht von 3,5 bis 6 Kilogramm, Kater sind mit 7 bis 8 Kilogramm etwas schwerer. Die Rasse Britisch Kurzhaar gehört zu den mittelgroßen bis großen Katzen. Ausgewachsene Tiere erlangen eine Höhe von etwa 50 cm. Diese Größe erreichen sie allerdings erst nach etwa drei Jahren.01.02.2023

Quelle: https://focus-tierarzt.de/magazin/britisch-kurzhaar-bkh-charakter-haltung-und-pflege#:~:text=Sie%20erlangen%20ausgewachsen%20ein%20Gewicht,erst%20nach%20etwa%20drei%20Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DayBreaker231  10.06.2024, 12:50

Wobei sie nicht zwangsläufig zu schwer sein muss, sondern kann auch einfach überdurchschnittlich groß und damit schwerer sein.

WilliamDeWorde  10.06.2024, 12:26

60% Aufschlag ist aber nicht "etwas" zu schwer. Meine BKH-Katzen wiegen 4200, der Kater 4500g; Ragdolls sind große Katzen. Die dürften auch mal 6 kg haben.

Kommt darauf an wie groß sie ist. Sie wäre damit über dem Durchschnitt, muss aber nicht Zwangsweise zu dick sein, da es auch Tiere gibt die unter oder darüber sind. Haben eine BKH die nur 2,9 wiegt und dass ist ihr Idealgewicht weil sie einfach unterdurchschnittlich klein ist und sie stammt aus einer anerkannten Zucht, ist aber einfach winzig. So kann es eben auch Tiere geben die über dem Durchschnitt sind. Zumindest wäre sie für ein Weibchen überdurchschnittlich wenn sie ein Idealgewicht von 7 Kilo hat. Da wir aber nicht wissen wie die Katze aussieht kann man auch nicht sagen ob sie einfach nur groß ist oder wirklich zu viel auf den Rippen hat. Daher bitte mit deinem Tierarzt sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

klingt schon heftig. Was meint denn der Tierarzt? Ob dein Liebling zu speckig ist, kann man anhand verschiedener Kritierien ermitteln. Nutze doch mal die Suche oder Google.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung