Ist 3 eine gute oder schlechte Note?

Beides/mittel 87%
Gute 13%
Schlechte 0%

15 Stimmen

5 Antworten

Beides/mittel

3 = befriedigend.

Es kommt auch immer auf die Person an.

Eine 3 in Mathe ist für mich und meine Verhältnisse aufjedenfall eine gute Note! Eine 3 in Geschichte oder Englisch ist für mich schon sehr schlecht.

Generell schreibe ich in der Oberstufe (also seit der 11. Klasse) so gut wie keine Dreien in Fächern außer Mathe und Chemie. Deswegen ist momentan eine 3 für mich eine eher schlechte Note. Als ich in der 6./7./8. Klasse war, war eine drei für mich schon eher eine normale/gute Note, weil ich da generell sehr oft Dreien geschrieben habe.

Auch kann es sein, dass eine Drei bei einem bestimmten Lehrer ziemlich gut ist (wenn er schwere Tests macht/streng bewertet) oder sie kann bei einem anderen Lehrer (der eher leichtere Tests macht/nicht so streng bewertet) eher schlecht sein.

Es kommt also immer auf die Person und die Umstände an.

Generell und unabhängig von all den Faktoren gesehen ist 3 immer noch "befriedigend" und damit mittel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Schüler am Gymnasium (Abi 2023)

Kommt aufs Bewertungssystem und die Noten der anderen Schüler/Studenten an. Bei einem klassischen Notensystem vom 1 bis 6 mit einer gleichmäßigen Notenverteilung ist die 3 eine Note, die man als "mittel/durchschnittlich" klassifizieren kann.

Gute

Bei mir ist es so: Ich freue mich nicht über eine 3, aber ich bin dann auch nicht traurig

In einer Mittelschule ist es schon eher schlecht und in einem Gymnasium einfach mittel, würd ich grob sagen.

Beides/mittel

Es ist in Ordnung. Weder gut noch schlecht. Auch wenn deine Mutter es schlecht findet.