Ist 2,5x das gleiche wie 2,5 mal x?

5 Antworten

Ja

Das ist eine häufige und übliche Konvention, dass ein Punkt als Malzeichen oder ähnliches (auch außerhalb der Multiplikation, etwa bei der Konkatenation) weggelassen bzw. durch pure Reihung ersetzt werden kann.

Beispiel

Deine Mutter schickt Dich 5kg Kartoffeln holen. Das ist 5* 1kg Kartoffeln oder auch (2,5+2,5) * kg Kartoffeln. Es ist eine Konvention.

Anderes Beispiel (a+b) (a-b) gelesen Klammer 1 mal Klammer 2

Ja das ist so. Manche lassen das Mal Zeichen weg.

Ja , das Malzeichen wird einfach weggelassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Natürlich

So wie 2,5 Bananen 2,5 mal (eine) Banane ist.