Ist 1ml = 1g?

9 Antworten

1 ml = 1 cm ^ 3

ml und cm ³ sind beides Raummaße.

Gramm jedoch ist ein Maß für die Masse. Und wie Masse und Volumen eines Körpers zusammenhängen, darüber gibt die Dichte Auskunft.

Masse = Dichte * Volumen

Also nur dann, wenn die Dichte eines bestimmten Körpers gleich 1 g / ml ist, stimmen Masse und Volumen zahlenmäßig überein. Das ist z.B. bei Wasser unter bestimmten Bedingungen der Fall.

1 g = 1 ml ist aber in jedem Falle falsch, denn eine Masse kann nicht gleich einem Volumen sein.

Hyde4  26.08.2011, 08:30

Perfekte Antwort!

Hallo,

das ist nicht korrekt, denn jede Flüssigkeit hat ein eigenes spezifisches gewicht.

Das 1 Gramm 1 Milliliter ist, stimmt nur bei Wasser und auch nur bei einer bestimmten Temperatur.

Du müsstest also das spezifische Gewicht der Flüssigkeiten kennen.

NextMix92
Beitragsersteller

Es geht um Öl. Da steht eine Antwort dass es 0,9g = 1ml ist. Korrekt?

Danke

KalleSwensen  26.08.2011, 07:26
@NextMix92

nein .so wie die herrschaften das hier beschreiben müsste es so sein: 0,9g = 0,9 ml

RuedigerKaarst  26.08.2011, 08:59
@KalleSwensen

0,9gr Öl sind keine 0,9ml!

Ich habe vorhin gelesen, dass 91 Gr. Olivenöl 100ml sein sollen.

Also wären 0,91 gr 1ml

Ich denke, dass jedes Öl ein anderes Gewicht hat, weil die Zusammensetzung anders ist.

Um das Gewicht genau herauszufinden, könnte man in in eine Schale mit einer genauen Messskala Wasser geben.

In diese Schale gibt man eine weitere Schale und notiert sich den Wert der Skala.

Nun gibt man in die leere Schale z.B. exakt 100ml der anderen Flüssigkeit und notiert den neuen Wert.

Der Wert ist natürlich gestiegen, weil das Wasser durch das Gewicht verdrängt wurde.

Die Differenz ist das Gewicht der Flüssigkeit.

nein denn wenn man z.b. wasser 1 liter nimmt und öl 1 liter und dann wiegt ist wasser schwerer. kommt drauf an welche Flüssigkeit

hoffe konnte helfen

bei öl in etwa auch, ist halt bissel "leichter" als wasser, schwimmt ja auch oben, ich würde für 100ml=90g ausgehen oder so

also 1 ml bissel unter 1g, 0,9 oder so

fürn backrezept kannst du auch 1=1 machen, das wird nicht schlimm sein

deine antwort passt nur bei wasser.....

denn wasser hat ein spezifisches gewicht von 1 kg / L

benzin ( zb) ist wesentlich leichter.....