Ist das so richtig oder liege ich falsch?

malte314  02.09.2023, 20:33

Du kannst Deine Waage (die Gewicht misst) auf eine Anzeige von Milliliter umstellen (das Volumen angibt)?

Sinapleable1
Fragesteller

Keine Ahnung, ob das Volumen ist.

3 Antworten

1g ist meines Wissens nach nur 1ml wenn die Dichte 1g/ml ist. Das ist bei Wasser der Fall. Da ist es egal ob du ml oder g nimmst.

Nein, 1ml ist nicht immer 1mg. Das trifft nur dann zu, wenn die Dichte bei 1 Gramm pro Kubikzentimeter liegt. Wasser hat eine Dichte von 0,998 Gramm pro Kubikzentimeter und deshalb sind 1ml ungefähr 1g schwer. Wenn du hingegen Ethanol misst, wiegt 1ml nur ca. 0,8g.

Süßasser hat etwa die Dichte 1g/mL also stimmt das

knaake10  02.09.2023, 20:32

Also bei.Wasser!