Ist 1 ml Öl gleich 1g?

4 Antworten

Beim Olivenöl ist die Dichte z.B. 0,91g/cm³, d.h. ein Milliliter Olivenöl wiegt 0.91g

Das mag von Öl zu Öl leicht unterschiedlich sein, aber nehme doch mal an du meinst Speiseöl und die sind alle sehr sehr nah beieinander.

Normal nein, aber bei Schweröl könnte das je nach Zusammensetzung sein,dass dieses sogar schwerer ist. Da z.B, wenn es an Bohrinseln austriff und sich so verändert hat dass dieses klumpenweise uaf den Meeresgrund absinkt.

Das hat nichts mit Mathe, sondern mit Physik zu tun. Beim Öl kommt es auf die Inhaltsstoffe sowie die Viskosität an. Reines Rohöl ist schwerer als Olivenöl, nur mal so als Beispiel.

Du vergleichst gerade Rosinen mit Regenwürmern.

ml ist ein Volumenmaß. Ein Gramm ist eine physikalische Maßeinheit für die Masse.

Ein direkter Vergleich ist hier nicht möglich, wie von anderen schon gesagt, kommt es auf das spezifische Gewicht des Öls an.