Ist 12 Tage Schicht normal in der Pflege?

7 Antworten

Ich bin mir da nicht sicher, ob das in Ordnung ist aber wenn dir das nicht gefällt, könntest du Stelle wechseln.

Frag direkt im Vorstellungsgespräch nach, wie die Arbeit verteilt wird und auf welche Stunden, ob es dort auch 12 Stunden Schichten gibt, falls du das nicht machen möchtest.

Außer im Bereich der privaten Pflege nicht. Denn das Arbeitszeitgesetz gibt 12-Stunden-Schichten nicht her, oder zumindest nur dann, wenn ein guter Teil davon in Rufbereitschaft besteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Rendric  18.05.2022, 22:29

12 Stunden und 12 Tage sind aber auch ein Unterschied. :)

Frederike55
Beitragsersteller

Ich bin im häuslichen Bereich und muss immer 12 Tage durch arbeiten

Nicht normal im Sinne von alltäglich, aber normal im Sinne von es kommt Mal vor. Ist auf jeden Fall (leider) absolut legal.

Nein, zusammenhängend dürfen nur maximal 11 Tage geplant werden.

Es ist unmenschlich, aber möglich und leider oft normal.

Also ja.