Ist Adverb und adverbiales Adjektiv das Gleiche?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben es hier mit einer Klassifizierung zu tun, die auf reines Definieren zurückgeht. In der klassichen Unterscheidung von Adverbien (lokal, temporal, modal) sind die adverbial gebrauchten Adjektive ganz einfach Adverbien, nämlich modale.

Der Unterschied ist also eher marginal, denn die Defintion "adverbiales Adjektiv" gegenüber "Adverb" kommt letztlich auf das Gleiche hinaus.

Wir haben etwas Ähnliches bei Partizipien, die jedoch keine eigene Wortart darstellen. Es sind eigentlich Verben, die allerdings deklinert werden und gewöhnlich attributiv gebraucht werden. Man kann sich dann über die Zugehörigkeit streiten oder die jeweils für den Zusammenhang passende Definition wählen.

In dem anderen hierzu geführten Thread kam m. E. nach das Wort "beliebt" vor und wurde als Adjektiv bezeichnet, was es nicht ist, obwohl man es so sehen kann. Doch eigentlich ist es ein Partzip Perfekt von "belieben" und damit den Verben zugehörig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ja gut, diese Sache ist nicht ganz banal. xD

Das mit dem schnell, schneller am schnellsten ist der Komparativ bzw. Superlativ. (Steigerung)

Aber Beugung ist z.B.

großer Tisch ein großer Tisch der große Tisch

Und Adjektive und Adverbien zu unterscheiden ist wirklich nicht immer ganz einfach. Du musst aber darauf achten auf was sich das bezieht.

Der hässliche Junge lacht xD, (Adjektiv / Eigenschaft des Jungen) Der Junge lacht hässlich. (Adverb = zum Verb, beschreibt also näher das Verb)

Bei einer Adverbialen Bestimmung kann man zwar auch Fragen (Wie ist es?), aber bei dem Adverb gibt es noch andere Fragen zu klären. Adjektiv sind wirklich immer nur wie und beziehen sich aus das Substantiv, während Adverbien sich auf das Verb beziehen. Es gibt da verschiedene Typen:

Lokaladverb (Lokal = Ort) z.B. Wo, Wohin, Woher ? Bsp.: links, dort, hier Temporaladverb (Tempus = Zeit) z.B. Wann ? Wie lange ? Bsp.: morgen, immer, jetzt Kausalverb (Causus = Ursache, Grund) z.B. Wieso ? Weshalb ? Warum ? Bsp.: darum, deshalb, deswegen Modaladverb (Modus = Art, Weise) z.B. Wie ? (Ist dasselbe Fragewort was man bei Adjektiven fragt, deshalb sollte man da aufpassen :-) ) Bsp.: kaum, fast, sogar, beinahe, gerne, sehr

Und einige Adverbien lassen sich auch steigern: Da gibt es regelmäßige und unregelmäßige:

r.:

wenig, weniger, am wenigsten oft, des öfteren, am häufigsten spät, später, am spätesten

u.:

viel, mehr, meistens / am meisten gern, lieber, am liebsten

Adverbien sind Wörter wie hier, bald, trotzdem, eilends, die ein Geschehen näher bestimmen. Adjektive, die neben einem Verb stehen (er lief schnell), wurden in älteren Darstellungen ebenfalls als Adverbien bezeichnet. In diesem Fall bezeichnete der Terminus Adverb nicht die Wortart, sondern die Verwendung im Satz.

Den Ausdruck "adverbiales Adjektiv" kenne ich nicht und ich halte ihn auch nicht für gängig. Wenn "adverbial" sich auf "Adverb" (Wortart) bezieht, dann ist es auf jeden Fall falsch. Wenn du damit meinst, dass es ein Adjektiv ist, das adverbial/als adverbiale Bestimmung (Satzglied) gebraucht wird, könntest du das zwar so nennen. Dir wird aber hoffentlich klar, dass diese Bezeichnung verwirrend sein kann (s.o.). Adverb und Adjektiv sind nicht gleich! Und daher sind adverbial gebrauchte Adjektive auch nicht ganz einfach Adverbien, sondern eben adverbial gebrauchte Adjektive. Adverbien können nicht flektiert/gebeugt/verändert werden ("gestern" kannst du in seiner Form nicht verändern), Adjektive schon (schön: die schöne Frau). Ich würde dir generell davon abraten, zu versuchen, Adjektive und Adverbien semantisch (also dem Inhalt nach) zu unterscheiden, denn wie du schon richtig bemerkt hast, kann man beides mit "wie?" erfragen, das hilft also nur begrenzt. Auch die Steigerung würde ich der Flektion zumindest nachstellen, da es Adverbien gibt, die man steigern kann (oft - öfter - am öftesten), und Adjektive, die man nicht steigern kann (tot, schwanger). Adverb und Adjektiv sind also zwei verschiedene Wortarten. Adjektive können aber eben nicht nur attributiv (das schnelle Auto), sondern auch adverbial (das Auto fährt schnell) oder prädikativ (das Auto ist schnell) gebraucht werden. Das Wort "hässlich" ist daher auch in anderen Zusammenhängen keinesfalls ein Adverb, da es ja flektierbar ist (der hässliche Junge).

Eigentlich kann man es sich ganz leicht machen:

Ein Adjektiv ist eine Wortart. Ein "adverbiales Adjektiv", den Begriff habe ich noch nie gehört, also ein Adjektiv in der Funktion eines Adverbs ist eine adverbiale Bestimmung, also ein Satzglied.

Wortarten und Satzglieder sind nicht das Gleiche, weil ein Satzglied aus mehreren Wörtern bestehen kann. Es hat also was mit den "Aufbauebenen" der Sprache zu tun. Die kleinste Einheit ist ein Buchstabe, dann kommt die Silbe, dann das Wort, dann die Satzglieder, dann der Satz und viele Sätze machen einen Text.

Du hast also die 3. und 4. Ebene zusammengehauen.

Ich hoffe, das war verständlich.