Wortart - Adjektiv oder Adverb?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Adjektiv, genauer gesagt: ein adjektivisch gebrauchtes Partizip II

Wenn du nachlesen möchtest:

Partizip II + Nomen (Adjektivfunktion):
- Das schwer verletzte Tier ist nach drei Tagen verstorben. - Der abgetrennte Finger konnte wieder angenäht werden. - Der verstorbene Mann hinterließ ein Millionenerbe.

http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=69

Adjektiv: bezieht sich auf ein Nomen

Adverb: bezieht sich auf ein Verb

In der vergangenen Nacht. Da bezieht sich vergangen auf Nacht und Nacht ist ein Nomen. :-)

123bananenbrei  02.06.2013, 17:17

Das stimmt aber leider nicht ganz richtig. Relativadverbien beziehen sich auch auf ein nomen. Und da du vergangen nicht steigern kannst,deutet es auch auf ein adverb hin. Und die richtige antwort ist: vergangen ist ein modaladverb (umstandswort der art und weise) wie ist es?- vergangen. Adjektive und adverben sind oft schwer zu unterscheiden

mariposa0904  02.06.2013, 17:30
@123bananenbrei

Genau so ist es!!!

Nur noch ergänzend zum Stichwort "Relativadverb", um das von "123bananenbrei" Geschriebene zu unterstürzen: Es ist eine Verkürzung aus "Die Nacht, die vergangen ist." Der Teil nach dem Komma ist ein Relatvsatz, "vergangen ist" das Verb. Der Relativsatz wurde zum Adverb "vergangenen" zusammengefaßt - daher Relativadverb.

merrypotter  03.06.2013, 18:39
@mariposa0904

Wie sieht es dann deiner Meinung nach beim Beispiel die schwarze Nacht aus? Wäre laut deiner Erweiterung die Nacht, die schwarz ist, d.h. auch ein Relativadverb.

Relativadverbien leiten Relativsätze ein und beziehen sich damit auf eine vorher genannte Bezugsgröße. --> Beides erfüllt vergangen mit keiner Silbe (und das "schwarz" in meinem Beispiel auch bloß nicht.)

Nein es ist ein Adverb, wenn etwas vergangen ist dann kann es nicht noch vergangener sein. LG Dein Julius

SaintBruno  02.06.2013, 17:11

Schwarz kann man auch nicht steigern und es ist ein Adjektiv..

KingPatrik
Beitragsersteller

Achso, erkenn ich das daran, ob man es steigern kann oder nicht? Ich dachte man siehts an den Unständen (Wo, wann, wie, warum). Danke für die Antwort

SaintBruno  02.06.2013, 17:15
@KingPatrik

Nein!! Das mit dem Steigern stimmt nicht. es kommt eben darauf an, auf was es sich bezieht:-)

wenn ich mich nicht irre ein Partizip Perfekt Passiv. dann müsste es ein Verb sein.

KingPatrik
Beitragsersteller

Ich meine die Wortart.