wortart von "sei ruhig"

8 Antworten

Ich bin der Meinung, es ist ein Adverb, da es sich auf das Verb "ist"(sei) bezieht. Ich kann mich aber auch irren.

Bswss  08.01.2011, 16:52

Du irrst in der Tat. Nur Vollverben können ein Adverb bei sich heben(Z.B. "Er schlief ruhig"). "sein" aber ist ein Hilfsverb. Davon abgesehen nennen viele Germanisten auch das,was man in anderen Sprachen "Adverb der Art und Weise" nennt, sogar Adjektiv!.

Als Wortart ist "ruhig" ein Adjektiv,

aber

als Satzteil in einem Kontext wie hier ist "ruhig" in Verbindung mit der Befehlsform (Imperativ) des

Hilfsverbs "sein" ein Adverb.

Wortart und Satzteil sollte man nicht verwechseln.

In der Grundschule werden Adjektive oft als Wie-Wörter bezeichnet: Wie sollst Du sein? Ruhig. Das wäre also ein Adjektiv.

Wenn ich aber sage: Der Motor läuft ruhig, bezieht sich ruhig auf das Verb "läuft" und ist daher ein Adverb.

Der Unterschied ist also: Wie IST etwas? Antwort = Adjektiv. Wie GESCHIEHT etwas? Antwort = Adverb.

imperativ form -- ruhig ist ein adverb

Bswss  08.01.2011, 16:56

Nein, es ist ein Adjektiv, weil "sei" zum Verb "sein" gehört. Auch im Satz "Er ist ruhig" ist "ruhig" ein Adjektiv. In der deutschen Grammatik werden im Übrigen - ich finde das immer noch sehr seltsam! - fast immer nur die "reinen" Adverbien wie z.B. "gestern", "dort" usw als Adverbien bezeichnet, weil "Sie ist schön" und "Sie singt schön" im Deutschen gleich aussehen.

Bswss  08.01.2011, 16:58
@Bswss

In German the term Adverb is differently defined than in the English language. German adverbs form a group of not inflectable words (except for comparison in which in rare cases some are inflected like adjectives, too). An English adverb, which is derived from an adjective, is arranged in the German language under the adjectives with adverbial use in the sentence. The others are also called adverbs in the German language. (aus wikipedia englisch)

nonentity  08.01.2011, 20:17
@Bswss

"ruhig" ist nur als Wortart ohne jeglichen Zusammenhang ein Adjektiv.

Wenn es in Verbindung mit einem Verb oder Hilfsverb wie hier steht, wandelt sich die einfache Wortart "Adjektiv" in ein Satzglied, in unserem Falle in das "Adverb"(zum Verb gehörig)

"Ruhig" ist natürlich ein Adjektiv. "sei" ist die Befehlsform(Imperativ) des Verbs "sein".

faabim
Beitragsersteller

bist du dir sicher? die anderen 2 sagen, es ist ein adverb

Bswss  08.01.2011, 17:03
@faabim

Das habe ich gesehen, aber ich bin 100%(man kann man ja nicht sicherer sein als 100%) sicher, dass es ein Adjektiv ist. ---- Auch in der englischen("Be quiet" bzw. "Be calm" und NICHT "quietly") und französischen("Sois calme") und italienischen usw. Grammatik wäre das betreffende Wort mit absoluter Sicherheit ein ADJEKTIV!

faabim
Beitragsersteller
@Bswss

ey, danke man :D

EdgeOfReason  08.01.2011, 17:17
@faabim

Also dem kann ich auch zu 100% zustimmen (Und wenn das geben würde, auch zu 1000 und mehr %....)