Welche Wortart ist das?

2 Antworten

Es ist ein Adverb, es bezeichnet die Umstände, in denen ein Geschehen, eine Handlung verläuft. Der deutsche Name ist dann auch Umstandswort. Durch Adverbien bezeichnete Umstände können zum Beispiel Ort, Zeit und Art und Weise sein; hier der Zeit.

NicoIa
Beitragsersteller

danke

Die Tatsache, dass "lange" zum Verb gehört (sie spielen lange) zeigt, dass es ein Adverb ist. Die Art des Adverbs heißt "temporal" (Umstandswort der Zeit, genauer: der Zeitdauer).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb