Ist -7 größer als 7?

11 Antworten

Nein.

Jede negative Zahl (wie beispielsweise -7) ist immer kleiner als jede positive Zahl (wie beispielsweise 7).

============

Am Zahlenstrahl veranschaulicht...

Bild zum Beitrag

Die Zahlen, die weiter rechts auf diesem Zahlenstrahl liegen, sind größer als die Zahlen, die weiter links auf diesem Zahlenstrahl liegen.

Auch hier sieht man: -7 ist kleiner als 7.
Oder andersrum formuliert: 7 ist größer als -7.

 - (Mathematik, Zahlen)

8 ist größer als 7

8 ist rechts hinter der 7

8 ist rechts neben der 7

.

-7 ist aber die andere Richtung

Daher kleiner

.

-10000000000000000 ist kleiner als +0.0000000000000000001

Von Experte Willy1729 bestätigt

Stelle Dir bildlich einen Zahlenstrahl vor. Die größeren Zahlen stehen rechts von den niedrigeren.

Das heißt: von Null aus gehen die positiven Zahlen nach rechts und die kleineren nach links.

... -7 -6 -5 -4 -3 -2 -1 0 1 2 3 4 5 6 7 ...

Die -7 steht links von 7, also ist -7 kleiner als 7.

Nein, kleiner. Stell Dir einen horizontalen Zahlenstrahl vor. Irgendwo ist ja die Zahl 0. Nach rechts werden die Zahlen immer größer, links von der 0 sind die negativen Zahlen. Je weiter die Zahl links ist, umso kleiner ist sie. D.h. -7 ist z.B. kleiner als 0, die Zahl -8 wäre noch kleiner.

Ursusmaritimus  19.10.2022, 18:51

Die Zahl ist nicht kleiner sondern eine negative Größe

blechkuebel  19.10.2022, 19:02
@Ursusmaritimus

Doch, die ist kleiner. Die Antwort, die Du gegeben hast, ist falsch. Natürlich haben - 7 und + 7 denselben Betrag (d.h. sind gleich weit von der 0 entfernt), aber dennoch ist - 7 kleiner.

Ursusmaritimus  19.10.2022, 19:07
@blechkuebel

Dann ist -70 noch kleiner? Es ist eine größere negative Zahl

Kleiner ist 0.01 gegenüber 7

Noch kleiner ist 0,00001 gegenüber 7

Nein die sieben ist größer, weil die -7 im negativen Bereich ist und die 7 nicht