ISS Nachfolger?

Traveller5712  04.12.2024, 21:05

Wohin wird dann die ISS 2030 verschwinden?

Sirene764 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 05:36

Sie wird kontrolliert zum Absturz gebracht zum Point Nemo!

4 Antworten

Die Nachfolger der ISS werden viele kommerzielle Stationen sein, wobei private Unternehmen wie Blue Origin, Vast und Sierra Space die Führung übernehmen und eigene Raumstationen entwickeln.

Diese neuen Raumstationen werden vor allem Geschäftsmodelle wie Weltraumtourismus, Forschungsdienstleistungen und möglicherweise Satelliten-Wartungen und ähnliches möglich machen.

Ich denke, dass uns da eine echt spannende neue Ära erwartet, ich hoffe bloß, dass die Forschung nicht zu kurz kommt. 🚀

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit Physik, Chemie und Mathematik

HumphreyDavis  04.12.2024, 20:59

Die NASA plant allerdings gerade auch das "Lunar Gateway", das als erste internationale Raumstation im Mondorbit kreisen und ein zentraler Bestandteil des Artemis-Programms sein soll.

Es soll nicht nur als Basis für die Erforschung der Mondoberfläche genutzt werden, sondern auch als Zwischenstation für zukünftige Missionen zum Mars und darüber hinaus. Der Bau der Station ist auch auf viele private Firmen ausgelagert

Die NASA will nach dem ende der ISS private Unternehmen dazu motiviert Raumstationen zu bauen auf denen sich auch NASA Astronauten aufhalten sollen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Es existiert bereits eine modernere Version. Tiangong. Könnte man, wenn man will, als Nachfolger bezeichnen.

LG.

HumphreyDavis  04.12.2024, 20:49

Ja, schon, aber die gehört ja allein China und die lassen leider sonst niemanden drauf. Man weiß ziemlich wenig über die Station.

Sirene764 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 20:47

Tiangong ist doch eine Chinesische Raumstation soweit ich weiß, ist extra eine oder?